1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 30. September 2002.

1. alf

alf New Member

Wir haben unserem blauweißen G3 zweimal 256 MB RAM spendiert (bei DSP gekauft und für den G3 die richtigen; System 8.6) - seitdem stürzen die Programme und der G3 selbst permanent ab. Die Steckplätze hatten wir schon ausgetauscht - aber nur geringe Veränderungen. Was kanns sein?

2. Pexx

Pexx New Member

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem b/w und 256er Rams.
    Bei mir half es, alle Rams bis auf den Originalen herauszunehmen, pr-resetten (ordentlich gongen lassen), nächsten Ram rein, wieder pr-reset usw. usf.
    Dann gings. Vielleicht bei Euch auch?
    Pexx

3. alf

alf New Member

Was heißt "Original RAM"? Standard waren ja 64 MB; wir hatten zunächst 64 dazu gekauft und wollten jetzt erweitern, d.h. nur die zwei 256er einsetzen und die 64er rausnehmen.

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

??????

Pexx, heißt das, eine Speichererweiterung kann Systemabstürze auslösen, wenn sie nicht richtig eingesetzt wurde?

Wenn ja, folgt daraus, dass jeder, der hartnäckige Absturzprobleme hat, mal seine Speichererweiterung checken sollte?

Gilt das für Riegel jeder Größe oder sind davon nur die 256er-Riegel betroffen?

Danke für die Infos, MatzeMumpitz

5. tom7894

tom7894 New Member

Ja. Ja. Ja.

Alles schon selbst erlebt.

Wichtig: Hier oft empfohlenen Programme wie DIMMChecker sind nicht aussagekräftig. Sie prüfen nur, ob die Apple-Spezifikationen erfüllt sind. Genauer macht das die CD Apple Hardware Test, bei jedem neuen Mac dabei. Die gibt Auskunft, ob der RAM in Ordnung ist.

6. alf

alf New Member

Tja, aber mein Problem tirtt ja unter System 8.6 auf. ich habe jetzt einen Riegel entfernt, und das Ganze scheint stabiler zu sein. DSP hat gerade am Telefon empfohlen, die Riegel einzuschicken.

7. tom7894

tom7894 New Member

Systenversion spielt keine Rolle. Die Apple Hardware Test-CD macht das ganz allein, soviel ich weiß.

8. alf

alf New Member

...allerdings braucht man dazu einen neuen Mac bzw. die CD .

9. tom7894

tom7894 New Member

Ich weiß nicht, ob der Mac so neu sein muss. Lasse mich aber gern belehren. Die CD wird doch irgendwo ausleihbar oder kopierbar sein, da hätte ich keine Hemmungen, gegen irgendwas zu verstoßen.

10. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi,

auf meinem System OS 9.1 ist der Hardware Test nicht drauf.

Hat den jemand?

Gruß, MatzeMumpitz

11. Pexx

Pexx New Member

Also ich hatte wunderschöne 256 MB von Infinion zusätzlich reingesteckt und hatte beim 1. Neustart nur einen schwarzen Bildschirm. Mittels oben beschriebener Prozedur brachte ich die Kiste wieder zum laufen. Was technisch dahintersteckt weiß ich nicht. Mir reichte aus, dass das Problem behoben war.
    Gruß
    Pexx

12. Pexx

Pexx New Member

Jo, dann versuchs mal mit einem 64er und arbeite Dich langsam hoch.
    Übrigens kannst Du doch bei 4 Steckplätzen die beider 64er zusätzlich zu den beiden neuen 256ern drin lassen.
    Gruß
    Pexx

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Hardwaretest-CDs sind spezifisch für die verschiedenen Rechner, d.h. eine iMac-Hardwaretest-CD funktioniert zum Beispiel nicht im G4 und umgekehrt.

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist eine andere startbare CD, die den Rechnern seit einiger Zeit beiliegt, nicht die System-CD. Funktioniert jeweils nur mit dem richtigen Rechnertyp.

15. alf

alf New Member

Das merkwürdige ist, dass mit nur einem 256er Riegel das Problem nicht aufzutauchen scheint - und zwar egal welchen Riegel ich reinstecke.

16. tom7894

tom7894 New Member

Tut mir Leid, das wusste ich nicht.

Diese Seite empfehlen