1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ram? Miam!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 8. April 2002.

1. turnt

turnt New Member

hi leute, ich hab da mal ne verständnisfrage!

ich hab hier bei mir zuhaus nen g4 mit von haus aus 128 mb arbeitspeichher, den hab ich mir auch vor einiger zeit mit nem 256iger
    chip erweitert. und nun ist es wieder so weit. ich wollte mal wieder aufrüsten! da hab ich aber noch nen paar fragen die sich mir stellen:

1. ich hab den speichertyp pc100, kann ich den dann auch einen 512 MB SO-DIMM PC100 PB chip dareinstecken ??? in der abbildung bei cyberport sieht der so groß aus und aussserdem steht da:
    SO-DIMM, 144pin 3.3V 100MHz, für PowerBook G3 Pismo und G4 Titanium.
    ! Nur für den oberen Steckplatz geeignet !
    dabei hab ich glaub ich gar keinen g4 titanium ( asche auf mein haupt: ich weiß gar nicht woran ich das erkenne das das nen g4 titanium sein könnte) deshalb,

2. was genau macht nen g4 titanium denn aus?

danke für eure antworten

turnt

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also der RAM vom Powerbook passt definitiv *nicht* in deinen G4. SO-RAM ist kein SDRAM.

Titanium heißen die G4 Powerbooks weil ihr Gehäuse aus Titan ist, kein Witz. Wusstest du das nicht?

Gruß /oli
    (April Fool?)

3. turnt

turnt New Member

powerbook titanium, ich trottel ich!!! na klar

also passt in mein g4 nur sdram, seh ich das richtig, oder passt da noch irgendein anderer speicher rein ???

turnt

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein, nur SDRAM. Was für einen G4 hast du denn? In die Älteren kann man zum Beispiel Speicher mit 100 und 133 MHz stecken, in die Neueren nur 133er.

Gruß /oli

5. morty

morty New Member

hi,
    kannst auch "günstigen " Speicher vom PC-Laden kaufen, nur darauf achten, das es Markenspeicher ist, denn sonst könnte es Probleme geben.
    ansonsten, kaufe schnell, die preise sind schon hoch gegangen und werden es bestimmt noch weiter gehen, ich habe vor einiger Zeit noch für 512 MB 95 ¬ bezahlt , bei nem Applehändler

welchen Rechner hjast du denn genau, weil es verschiedene Bussysteme gibt.
    wenn Du wqelchen als PC 133 er kaufst, dann hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, wenn Du den mal wieder verkaufen willst ...

gruß morty

6. turnt

turnt New Member

hi,

ich hab nen power mac g4 450 mhz, der ist schon 1 1/2 jahre alt ,
    system os 9.1.2

turnt

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gut, der frisst beide Sorten. SDRAM PC 100 und PC 133.

Nimm lieber RAM von einer bekannten Firma als No-Name-RAM. Sehr gut sind Crucial, Micron (verbaut Apple), Infineon, Kingston & Mit den Modulen von DSP-Info habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was den Preis angeht.

Vielleicht solltest du lieber PC 133er nehmen, weil du die später eventuell noch in einem moderneren Rechner weiternutzen kannst. Wenn irgendwo kryptische Zahlenreihen, so wie 2-2-2 oder ähnlich, auftauchen: Je mehr Zweien, desto besser. 3-2-2 ist auch okay, aber lieber keine Chips mit
    3-3-2-Timing nehmen.

Mein Wissen in Kurzform ;-)

Gruß

8. turnt

turnt New Member

hi leute, ich hab da mal ne verständnisfrage!

ich hab hier bei mir zuhaus nen g4 mit von haus aus 128 mb arbeitspeichher, den hab ich mir auch vor einiger zeit mit nem 256iger
    chip erweitert. und nun ist es wieder so weit. ich wollte mal wieder aufrüsten! da hab ich aber noch nen paar fragen die sich mir stellen:

1. ich hab den speichertyp pc100, kann ich den dann auch einen 512 MB SO-DIMM PC100 PB chip dareinstecken ??? in der abbildung bei cyberport sieht der so groß aus und aussserdem steht da:
    SO-DIMM, 144pin 3.3V 100MHz, für PowerBook G3 Pismo und G4 Titanium.
    ! Nur für den oberen Steckplatz geeignet !
    dabei hab ich glaub ich gar keinen g4 titanium ( asche auf mein haupt: ich weiß gar nicht woran ich das erkenne das das nen g4 titanium sein könnte) deshalb,

2. was genau macht nen g4 titanium denn aus?

danke für eure antworten

turnt

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also der RAM vom Powerbook passt definitiv *nicht* in deinen G4. SO-RAM ist kein SDRAM.

Titanium heißen die G4 Powerbooks weil ihr Gehäuse aus Titan ist, kein Witz. Wusstest du das nicht?

Gruß /oli
    (April Fool?)

10. turnt

turnt New Member

powerbook titanium, ich trottel ich!!! na klar

also passt in mein g4 nur sdram, seh ich das richtig, oder passt da noch irgendein anderer speicher rein ???

turnt

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein, nur SDRAM. Was für einen G4 hast du denn? In die Älteren kann man zum Beispiel Speicher mit 100 und 133 MHz stecken, in die Neueren nur 133er.

Gruß /oli

12. morty

morty New Member

hi,
    kannst auch "günstigen " Speicher vom PC-Laden kaufen, nur darauf achten, das es Markenspeicher ist, denn sonst könnte es Probleme geben.
    ansonsten, kaufe schnell, die preise sind schon hoch gegangen und werden es bestimmt noch weiter gehen, ich habe vor einiger Zeit noch für 512 MB 95 ¬ bezahlt , bei nem Applehändler

welchen Rechner hjast du denn genau, weil es verschiedene Bussysteme gibt.
    wenn Du wqelchen als PC 133 er kaufst, dann hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, wenn Du den mal wieder verkaufen willst ...

gruß morty

13. turnt

turnt New Member

hi,

ich hab nen power mac g4 450 mhz, der ist schon 1 1/2 jahre alt ,
    system os 9.1.2

turnt

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gut, der frisst beide Sorten. SDRAM PC 100 und PC 133.

Nimm lieber RAM von einer bekannten Firma als No-Name-RAM. Sehr gut sind Crucial, Micron (verbaut Apple), Infineon, Kingston & Mit den Modulen von DSP-Info habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was den Preis angeht.

Vielleicht solltest du lieber PC 133er nehmen, weil du die später eventuell noch in einem moderneren Rechner weiternutzen kannst. Wenn irgendwo kryptische Zahlenreihen, so wie 2-2-2 oder ähnlich, auftauchen: Je mehr Zweien, desto besser. 3-2-2 ist auch okay, aber lieber keine Chips mit
    3-3-2-Timing nehmen.

Mein Wissen in Kurzform ;-)

Gruß

Diese Seite empfehlen