1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM für Powerbook G3 Lombard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paule, 7. Februar 2001.

1. paule

paule New Member

Hallo

Ich habe ein Powerbook G3 "bronze keyboard" (Lombard) mit 333 Mhz.
    Es gibt dafür 2 im preis sehr verschiedene Ram-Module.
    Ein relativ preiswerten "lowprofil-simm" (laut pabst für den unteren Steckplatz) und die teuren SO-SIMMS (für den oberen steckplatz)
    Laut Apple.com sind aber beides die gleichen Module (SO-DIMMs)?
    das Maximum für den RAM im "PB G3 L0mbard 333" beträgt laut apple.com 384MB. Das währen dann ein 246MB-Modul und ein 128MB-Modul. Ist es da egal wo man welches einbaut (wenn das mit den unterschiedlichen simms stimmt)?
    Kann ich Speichererweiterungen aus einem "PB G3 Pismo" in meinem Powerbook verwenden.
    Und noch ne Frage: Wie kommt man an den unteren
    Steckplatz?
    Vieleicht gibt es ja irgenwen hier der da erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.

mit freundlichen Gruss
    Paule

2. macflip

macflip New Member

quicktime, der den austausch zeigt (für's pismo, gehäuse sind ja gleich, oder?!)

grüße,
    macflip

3. macflip

macflip New Member

nachtrag: aktuelle module (welche da auch immer gemeint sein mögen, wahrscheinlich die so's für den oberen steckplatz) scheinen bis 1998er -PB G3 -serie abwärtskompatibel zu sein.

4. paule

paule New Member

Der Pismo unterscheidet sich innerlich erheblich vom lombard deswegen ist die Anleitung zum öffnen des unteren Schachtes für mich nicht zu gebrauchen.

Laut "Pabst-computer" sind im PB G3 zwei unterschiedliche Module
    das obere ist grösser als das untere. Das grössere (obere) ist das Preiswertere. Eine sinnentsprechende Antwort bekam ich auch von MacTRADE und dein Applehändler meinte das ja auch. Aber warum gibt Apple das nicht an und warum erfährt man das erst wenn man zigmal hinterfragt.
    Nach langem suchen hab ichs gefunden:
    "http://kbase.info.apple.com/cgi-bin/WebObjects/kbase.woa/wo/10.25.6.5.0.0.3".
    Demnach unterscheiden sich die Speicherbausteine nur in der Bauhöhe.
    Man kann also im unteren nur bauelemente bis 1,5Inch benutzen. Im oberen kann man beide nutzen

Diese Seite empfehlen