1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM für Mini Mac G4 - 1,25 GHZ

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marty_McFly, 22. September 2008.

1. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

Hallo,
    mein Mini Mac G4 mit 1,25 Ghz ist bei gewissen Anwendungen so langsam, dass offensichtlich ist, dass ihm die 256 MB RAM nicht ausreichen. Ich würde gern so viel einbauen wie möglich - darum die Frage: Wie viel IST möglich und welche RAM-Steckkarten sind die passenden?

Wie immer glücklich über jede Antwort,
    Euer Marty

2. macerich

macerich New Member

Hallo,

habe den gleichen macmini,
    da geht nur 1 Riegel mit maximal 1Gb rein.

Habe selbst diesen drin:
    Größe: 1 GB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC3200U-30330
    Status: OK

habe ich damals bei Gravis gekauft.

Gruß

3. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Läuft dein Mac mit dem einen Gigabite schnell oder haperts mit der Geschwindigkeit manchmal? Glaubst du, das Upgrade von 256 auf einen GB rentiert sich?

Lg
    Marty

4. macerich

macerich New Member

Das lohnt sich auf jeden Fall !
    Ich habe von 512Mb aufgerüstet und habe es auch gemerkt.

Ein weiterer Engpass ist allerdings die original verbaute
    Festplatte mit 4200 U/min.
    Mit einer größeren und mt 5400 U/min wird der macmini noch schneller.

Gruß

5. dimoe

dimoe New Member

kaufe Dir lieber einen neuen Mini!

Ich hatte bis vor einem Jahr den MacMini 1.42 GHZ und habe mir dann einen MacMini C2D mit 2GHz gekauft.
    der läuft ca. 3-4 mal so schnell (wirklich!!)

Wenn Du jetzt ca. 70-90 € in eine Festplatte und 30-50€ in einen Speicher steckst, bleibt der Mini "langsam" siehe Geekbench: http://www.primatelabs.ca/blog/2008/06/mac-performance-june-2008/

MacMini G4 1,2-1.3 GHz= 700-750
    MacMini Intel 1,83GHz = 2380

meinen Mini habe ich für 270 € verkauft - Dein Mini 1,25 GHZ steht mit 225 € auf der Liste http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/Desktop/77449.html

neuer MacMini 499€ (- 225 Verkauf - 80 Festplatte - 40 RAM = 154€)

es ist Leopard dabei (separat 125 €)
    es ist das neue iLife dabei (separat 99 €)

Meiner Meinung nach lohnt es sich!

Ob sich das warten auf ein neues Modell lohnt, weiß ich nicht, angeblich sollte schon vor einem Jahr der Mini verbessert oder ganz eingestellt werden.

6. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

7. u_wolf

u_wolf New Member

Diese Seite empfehlen