1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM für Mac mini 2,7 GHz, i7

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MDK, 5. Juni 2012.

1. MDK

MDK Member

Hi,

kann mir einer mal nen Tip geben ob dieser Speicher hier:
    http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...F8ZG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1338924689&sr=8-4
    in den o.g Mac mini passt?
    Bzw, auf welche Rahmendaten muss ich speziell achten?
    Ich habe mitgebekommen, dass er DDR3-1333 benötigt, 204 polig, PC3-10667, CL9, sonst noch was??
    Sollten sie Intel verifiziert sein und regECC (oder sind diese ECC nur für Server notwendig)??
    Ich hab von Hardware nicht die meißte Ahnung, wie Ihr merkt, also bitte habt Nachsicht mit mir ;-)

Grüße,
    MDK

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Lade dir das Programm "MacTracker" runter (App-Store), dann kannst du die Frage und viele andere mehr selbst beantworten.

MACaerer

3. MDK

MDK Member

graçias!

4. MDK

MDK Member

…hab die App installiert!
    Was heißt denn da "Actual 16 GB", Apple 8 GB? Kann ich da evtl. 2 x 8 GB einsetzen?

5. MDK

MDK Member

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich denke schon, dass du 16GiB einsetzen kannst. Apple hat das Board designt, als es noch keine 8GiB-Module gab und da der Mini nur zwei RAM-Bänke hat waren eben nur 8GiB möglich. Apple aktualisiert traditionsgemäß die gemachten Systemangaben nicht mehr, aber die MacTracker-Angaben sind in der Regel sehr zuverlässig. Dazu kommt, dass sich beim Core i7 der Speicher-Controller in der CPU befindet und daher keine Speicher-Beschränkung durch durch das Front-End vorhanden ist.

MACaerer

7. Gerd Schnepel

Gerd Schnepel Member

Ich hatte irgendwo was gelesen von mac Mini upgraden und dann im januar 2012 den neuesten MacMini und memory gekauft

Items Ordered Price
    1 of: Apple Mac Mini MC815LL/A Desktop (NEWEST VERSION)
    Condition: New
    Sold by: Amazon.com LLC
    $568.95
    1 of: Corsair 4 GB DDR3 Laptop Memory CMSO4GX3M1A1333C9
    Condition: New
    Sold by: Amazon.com LLC
    $19.99

Habe ich was falsch gemacht? Denn im Mini sind ja zwei so Dinger, ich habe aber nur eines. Oder kann ich eines ersetzen, das andere nicht? Danke für eine meinem Memorykenntnisstand angemessene Antwort ;o)

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Der von dir genannte MacMini ist das aktuelle Modell, das im Juli 2011 auf den Markt kam. Er hat zwei RAM-Bänke und kann also zwei Module mit je 8GiB vom Typ 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
    aufnehmen. Nochmals die Empfehlung sich das Programm MacTracker zu besorgen. Fast unverzichtbar, wenn man Informationen über seinen Mac benötigt.

MACaerer

9. Gerd Schnepel

Gerd Schnepel Member

Danke, MACaerer, für die schnelle Antwort. Ich suche mal nach dem Trecker, denn noch weiß ich nicht, ob ich jetzt nur 1 Bank austauschen darf oder beide muss. Falls "beide muss", muss ich ein weiteres kaufen! Saludos, Gerd, Nicaragua

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Okay, also noch eine Ergänzung:
    Die beiden RAM-Bänke müssen nicht mit den gleichen Bausteinen bestückt werden. Es ist also durchaus möglich z. B. in einer der beiden Bänke ein 4GiB-Modul und in der anderen ein 8GiB-Modul zu verwenden. Zwei gleichgroße Module ermöglichen zwar den DualChannel-Betrieb, das heißt die beiden Module werden parallel beschrieben und gelesen und das bringt zumindest theoretisch einen gewissen Performance-Gewinn. In der Praxis kann man das aber vernachlässigen.

MACaerer

11. Gerd Schnepel

Gerd Schnepel Member

DANKE für die MacMini-Tipps!! Gerd :)

Gerd SchnepelLa Montañita
    Nueva Guinea
    Región Autónoma Atlántico Sur
    Nicaragua

Diese Seite empfehlen