1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM erweiterung pb G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 31. Oktober 2002.

1. valle

valle New Member

Hallo!

In meinem Pb (G4 400/500 Serie) laufen momentan 384 MB Ram. Ich will jetzt den 128er Riegel rausnehmen und ihn durch ein 256er ersetzen. und so zu 512MB Ram kommen!

Diesen Baustein gibt es bei Gravis: 256MB SODIMM PC133 für 39,90 Eur

Was bedeutet "SODIMM"? und "PC133"?

Ist das ein vernünftiger Kauf? Wer hat erfahrung mit Gravis Ram Baussteinen?

Danke für eure Antworten

Valle

2. MacELCH

MacELCH New Member

Saemtliche RAM Riegel beziehe ich von DSP.

Hier die Webpage http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

PC133 gibt die Taktung der Riegel an, sprich sie sind mit 133 MHz getaktet. Dein Systembus im "alten PB G4" ist meiner Meinung nach noch mit 100 MHz getaktet. Das sollte aber kein Problem sein "schnellere" Chips einzubauen.

Hier noch die Angebote von DSP:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_18&

Gruss

MacELCH

P.S. worauf Du noch achten musst, ist der 128er den Du austauschen willst im unteren Sockel (vermutlich ja, da der ab Werk so eingebaut war), dann sollte der Gravis Chip auch fuer den unteren Sockel passend sein. Bei DSP passt der Riegel in beide Sockel rein.

3. valle

valle New Member

danke für die Antwort...

Werde woll bei Gravis bestellen müssen; da DSP nicht ins Ausland (Österreich) liefert! :-(

valle

4. joerch

joerch New Member

ein tip von mir:
    wenn du den neuen ram reinsteckst musst du aufpassen - ich habe nämlich von der oberen "ramhalterung" die kleine nase abgebrochen, is nicht ganz soooo dramatisch weil der ram ziemlich fest sitzt - aber dennoch ist vorsicht geraten - ich würde dir empfehlen das du mit nem kleinen schraubendreher die halterung beiseite drückst / beim einbau...
    joerch

5. hapu

hapu New Member

soDIMM ... small outline
    PC133 ... erfüllt die Norm für 133MHz schnellen RAM.

Ich würde übrigens zu zus. 512 MB raten, dann hast zu 768 und bist schon sehr nahe an der Grenze, ab der OS X nicht mehr swappt!

Diese Seite empfehlen