1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Erweiterung eines Mac Mini!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stibulo, 10. Juli 2009.

1. Stibulo

Stibulo New Member

Guten Tag,
    Wollte fragen ob ich die RAM bei einem beliebigen Händler kaufen kann oder ob ich da in einen Mac Store gehen muss und ihr mir empfehlt das selber zu machen oder ob ich den MAc gleich mitnehmen sollte. Hab nicht gesehen wo ich den Mac öffnen könnte...? Hat zurzeit 512 MB und möchte ihn auf 1 GB oder 1,5 aufstocken. Ist das möglich und wie teuer könnte das etwa werden? Habe zwei 256 MBer zurzeit.

Lg Stephan

2. TomPo

TomPo Active Member

Preise kannst du z.B. hier entnehmen; wie man den öffnet, kann ich dir leider nicht verraten, gehen muss es aber. Andere wissen darüber bestimmt besser bescheid.
    Den RAM kann man idR überall kaufen, nur nicht im Apple-Store. Dort gibt´s nämlich noch die Apotheken-Preise.

3. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo und Willkommen im Forum,

ich habe hier noch 2x1GB org. Apple RAM von der Aufrüstung meiner Minis liegen.
    Sofern Du einen Intel Mini 1,0, 1,1 oder 2,1 hast passt das RAM.

Schreib mir mal eine PN mit deinen Kontaktdaten. Sofern Du in der Nähe wohnst stecke ich Dir die Teile gern rein.

Gruß

Volker

4. DominoXML

DominoXML New Member

Ups, die Antwort war ein bisserl forsch und kurz. :klimper:

Ich hätte dazuschreiben sollen, daß ich den Speicher verschenke.
    Lediglich eventuell anfallende Versandkosten hätte ich gerne beglichen.
    (Ist mehr eine Prinzipienfrage):nicken:

Sorry für den "überfahrenden" Ton.

5. Wh1tey

Wh1tey New Member

So schlimm fand ich das jetzt gar nicht! ;)

Auf ifixit.com sollte es Anleitungen geben, aber erlischt nicht beim Mini die Garantie, wenn man das selbst einbaut? Dachte ich eigentlich immer ...

Diese Seite empfehlen