1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Einbau PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 3. Januar 2006.

1. leonie84

leonie84 New Member

hey leute,
    wollte mal den rest weihnachtsgeld in arbeitsspeicher investieren, weil es mir in letzter zeit soooooo lang dauert ;-) ich hab das pb 1,25GHz mit 512 DDR SDRAM (2x256). meine frage ist jetzt, wieviel soll ich reinstecken, damit es deutlich was bringt? und direkt wie weitere frage: kann ich das selber machen (bisher nie an macs oder laptos allerdings an normalen windosen rumgbastelt)? gibts dazu anleitungen im netz?

Vielen dank!

LG,
    Leonie

2. leonie84

leonie84 New Member

gleich noch was hinterher: "autgemotzt" müsste das pb doch dann auch gut mit tiger laufen oder?

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Gute bebilderte Seite für kleinere Reparaturen an mobilen Macs:

http://www.pbfixit.com/Guide/

Tiger läuft auf deinem PowerBook wunderbar.
    Mit einwenig mehr Ram würde es natürlich etwas flüssiger laufen.
    (768MB - 1GB)

4. leonie84

leonie84 New Member

wow, das ist eine tolle seite! danke! kann mir jetzt noch jemand sagen, welchen 1GB riegel ich bei dsp memory bestellen muss?
    1.) SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) 115,90€
    2.) SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu *Samsung Original* 135,90€
    3.) SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533 € 73,90
    4.) SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533 *Samsung Original* € 119,90
    danke!

5. Mathias

Mathias New Member

Entweder Nr. 1 oder Nr. 2 aus Deiner Liste. Einen 256 MB Riegel könntest Du dann weiterverwenden, hättest also insgesammt 1280 MB Ram. Alternativ dazu könntest Du auch 2 x 512 MB einbauen. Dann müssten jedoch beide 256 MB Riegel 'raus und beim nächsten Upgrade müsste dann mindestens einer der neuen Riegel wieder 'raus.

6. leonie84

leonie84 New Member

vielen dank! was ist denn der unterschied zwischen 1 und 2? ist das ein qualitätsding oder zahlt man da nur die marke?

7. Mathias

Mathias New Member

Das stand vor kurzem in einem Macforum. Beide sind Markenrams. Beim teureren Samsung sind (scheinbar) die Speicherchips "besser" auf der Platine montiert. Das ist alles.

8. leonie84

leonie84 New Member

du persönlich, welchen würdest du kaufen? was für riegel hab ich eigentlich schon? ist das wieder was anderes oder eine von beiden sorten?

9. Mathias

Mathias New Member

Ich würde den günstigeren kaufen. Es spielt aber wirklich keine Rolle. Ich habe in meinem Powerbook zwei RAM-Riegel aus einem Compaq-Notebook. Funktionieren einwandfrei. ;)

10. leonie84

leonie84 New Member

alles klar, hab grad den billigeren riegel geordert. danke nochmal!
    Lg,
    Leonie

Diese Seite empfehlen