1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von captain-coffee, 16. Juni 2006.

1. captain-coffee

captain-coffee New Member

So, bin durch die Apple-Hölle gegangen:

Habe gestern mein System (10.3.9) neu aufgespielt auf mein iBook G4 800 und alles lief wieder prächtig. Doch plötzlich liess sich iTunes nicht mehr öffnen (ging nach Neuinstallation zunächst noch einige Male).
    Habe einen neuen Benutzer angelegt, doch dessen Schreibtisch konnte ich dann gar nicht einsehen. System fuhr gar nicht mehr hoch.
    Habe die HW-Test-CD eingelegt und es wurde der Dimm 1 als defekt gemeldet.
    Habe erneut den HW-Test laufen lassen, doch es wurden die 640 MR RAM (128 intern und besagte 512 gesteckte) erkannt. Aber nach Abschluss wieder die Fehlermeldung.Habe also diesen 512er (von DSP, 1,5 Jahre alt) entfernt, doch das System fuhr immer noch nicht hoch (OS X begrüsste schon, doch der Schreibtisch wurde noch nicht gezeigt, einfach nur ein blauer Bildschirm mit dem drehenden Stäbchen-Rad unten mittig).

Also erneut 10.3.9 installiert (mit nur den aufgelöteten 128 MB RAM) und es läuft wieder.

Nun die Frage: Soll ich den 512er wieder einsetzen ? Risiko, dass sich das Kistchen wieder aufhängt und nix mehr geht...
    Vielleicht war es nur ein Kontakt-Problem und das bisschen Frischluft hat ihm gut getan?

Oder neuen RAM kaufen (dann 1 GB), aber ist der alte 512er echt defekt? Gezeigt wird er ja noch, nur der HW-Test sagt ja, dass er defekt ist, aber nicht, was er wirklich hat...

Bitte um Tips, auch, wie man den 512er testen (durchmessen lassen ?) kann.
    Ansonsten: Meine Chance, endlich 1 GB einzubauen!

2. Mathias

Mathias New Member

Versuch 'mal Memtest. Findest du über Google. Ansonsten: Wieviel Garantie gibt DSP?

3. TomPo

TomPo Active Member

Woher sollte das Testprogramm auch wissen, was dem "Kleinen" fehlt. Es wird in der Regel nur angezeigt, Zustand OK oder nicht OK

>Versuch 'mal Memtest.
    Dazu müsste das RAM ja wieder eingebaut werden. Ich würde da lieber mal DSP kontaktieren, vielleicht bietet der ja eine Alternative an.
    Ich habe da vor Jahren auch mal RAM gekauft, wobei ein Stein irgendwie defekt war (Buchstabensalat bis hin zum Absturz), dieser wurde völlig unkompliziert umgetauscht. Einfach mal anmailen.
    Einbauen würde ich jedenfalls dieses scheinbar defekte Teil keineswegs mehr.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Indem du ihn einbaust und schaust, ob alles funktioniert, aber das hast du ja schon hinter dir.

:nicken:

5. captain-coffee

captain-coffee New Member

Danke Jungs! Memtest ist echt eine feine Sache und hat den Speicher (habe den 512er erneut für den Test kurz eingesetzt) als komplett fehlerhaft bewertet. 512er wieder raus und der aufgelötete 128er wird als "OK" angezeigt. Da bin ich doch weiter.
    Habe DSP 'ne Mail geschickt und warte jetzt mal ab. Erstmal 'nen Käffchen trinken.

Vielen Dank für Eure Tips und ein schönes Wochenende!

Diese Seite empfehlen