1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM defekt oder was?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von malado, 26. Oktober 2002.

1. malado

malado New Member

um meinen imac (bj. oktober 2001) auf jaguar vorzubereiten, wollte ich ihm einen 512mb (pc 133, 186 pin) riegel ram spendieren. also hinein mit dem zu einem 128mb riegel - aber mein mac erkennt ihn nicht. nur mit dem neuem riegel fährt er erst gar nicht hoch. ist der baustein defekt oder passt er nicht?

2. chris

chris New Member

pc 133/168 pin ist völlig korrekt. möglicherweise erkennt der imac deiner bauart aber nur steine mit 256 mb, wenn das nicht der grund sein sollte, will der konkrete rambaustein eben nicht mit deinem mac, das kommt schon mal vor. probier einfach mal einen anderen.
    chris

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein die Baureihe kann 512er Bausteine.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

nimm einfach den 128er mal raus und setze den 512 an die selbe Stelle wo der 128er gesessen hat.
    Manchmal vertragen sich Bausteinen untereinander nicht.
    Welche Hersteller hast Du ?

Oder ist der 512er vielleicht nicht wirklich eingerastet ?
    Die beiden weißen Hebel an der Seite müssen dann ganau 90° zum Mainboard haben bzw. am RAM Riegel fest anliegen.

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mit dem Programm DIMM First Aid kannst du
    den Rechner einen RAM-Test durchführen
    lassen, um zu sehen, ob die Teile heil
    sind.

6. kawi

kawi Revolution 666

Wo hast du denn den Riegel gekauft und um was für RAm handelt es sich? Apple, Infineon, andere?
    Der RAM muss nicht zwangsläufig kaputt sein, womöglich erkennt ihn nur dein Mac nicht. Sowas kommt vor, gerade bei RAM bausteinen die nicht explizit für Macs angeboten werden.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit würde der Stein in einem anderen Rechner laufen und ein anderer Stein bei dir.
    Wenn du jemanden im bekanntenkreis hast würde ich mal bei dem den Stein probieren. Vielleicht kannst du ja den RAM mit jemandem tauschen bei de er läuft und bekommst dafür einen der bei dir läuft.
    Wie gesagt sowas kommt schonmal vor - sollte jedoch nicht der Fall sein wenn es ein Hochwertiger RAM Baustein ist. Ausschließen kann man das aber nie. Auch nicht bei PC's

7. James

James New Member

Ich bin mir nicht sicher, aber die 133 gehen doch nicht, oder?

mfg

James

8. kawi

kawi Revolution 666

sollten gehen, selbst wenn nur 100er erforderlich sind ist man mit 133er auf der sicheren Seite, weil diese "abwärtskompatibel" sind un kein Problem haben mit ner 100er Taktung zu arbeiten. Andersrum wäre es was anderes. ein 100er Stein kann in keinem 133er Board arbeiten.

Is wie mit nem Auto, beim Trabbi ist bei 120 Schluß, geht nicht höher. Ein BMW dagegen fährt mit 200, hab aber auch kein Problem mit 120 zu fahren :)

9. malado

malado New Member

vielen dank schon mal für die vielen prompten antworten. ich werde mich dann mal an die erweiterte fehlersuche machen...

(der riegel ist ein no-name vom k&m shop - einem reinen pc-versand. vielleicht stellt mein mac deswegen auf stur? ;-) )

10. kawi

kawi Revolution 666

Mit 95 %iger Warscheinlichkeit: JA.
    haste im bekanntenkreis jemand mit ner DOSE ? vielleicht ist da ein Stein drin der bei dir läuft und deiner läuft trotzdem dort.

11. noah666

noah666 New Member

>>...Ein BMW dagegen fährt mit 200, hab aber auch kein Problem mit 120 zu fahren :)<<

Sag das mal dem Ar******* das mich gestern auf der Autobahn rechts überholt hat.

mfg Noah

12. Macowski

Macowski New Member

Dauermittelspurbesetzer? ;-)

13. noah666

noah666 New Member

Nur wenn hinter mir jemand mit der Lichthupe ist. Dann brauch ich schonmal 1-10 km zum Überholen. Und wenn der Typ dann bis auf 2m an meinem Heck hängt, tippe ich kurz die Bremse an und sehe vergnügt im Rückspiegel wie der Typ voll in die Eisen geht und nur knapp an der Leitplanke vorbeikommt. So entspanne ich mich vom täglichen Stress.... *gg*

mfg Noah

14. Macowski

Macowski New Member

So denkt natürl. jeder mal zuerst - ich auch. Aber es kann auch mal sein, daß da jemand in einer wirkl. Notsituation ist. Meine, es kann ja auch mal was ganz schlimmes passiert sein, man sitzt nicht auf dem (seinen *g*) Beifahrersitz. Und nicht jeder hat Blaulicht. Na ja, ich schau mit zuerst einmal die Visage im Rückspiegel u. entscheide dann.... rechts, stur, oder alt aussehenlassen. ;-)

Was hat das mit ram zu tun.
    Ach so. Leitplanke ram men. Alles klar.

15. kawi

kawi Revolution 666

sollten gehen, selbst wenn nur 100er erforderlich sind ist man mit 133er auf der sicheren Seite, weil diese "abwärtskompatibel" sind un kein Problem haben mit ner 100er Taktung zu arbeiten. Andersrum wäre es was anderes. ein 100er Stein kann in keinem 133er Board arbeiten.

Is wie mit nem Auto, beim Trabbi ist bei 120 Schluß, geht nicht höher. Ein BMW dagegen fährt mit 200, hab aber auch kein Problem mit 120 zu fahren :)

16. malado

malado New Member

vielen dank schon mal für die vielen prompten antworten. ich werde mich dann mal an die erweiterte fehlersuche machen...

(der riegel ist ein no-name vom k&m shop - einem reinen pc-versand. vielleicht stellt mein mac deswegen auf stur? ;-) )

17. kawi

kawi Revolution 666

Mit 95 %iger Warscheinlichkeit: JA.
    haste im bekanntenkreis jemand mit ner DOSE ? vielleicht ist da ein Stein drin der bei dir läuft und deiner läuft trotzdem dort.

18. noah666

noah666 New Member

>>...Ein BMW dagegen fährt mit 200, hab aber auch kein Problem mit 120 zu fahren :)<<

Sag das mal dem Ar******* das mich gestern auf der Autobahn rechts überholt hat.

mfg Noah

19. Macowski

Macowski New Member

Dauermittelspurbesetzer? ;-)

20. noah666

noah666 New Member

Nur wenn hinter mir jemand mit der Lichthupe ist. Dann brauch ich schonmal 1-10 km zum Überholen. Und wenn der Typ dann bis auf 2m an meinem Heck hängt, tippe ich kurz die Bremse an und sehe vergnügt im Rückspiegel wie der Typ voll in die Eisen geht und nur knapp an der Leitplanke vorbeikommt. So entspanne ich mich vom täglichen Stress.... *gg*

mfg Noah

Diese Seite empfehlen