1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAID für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Octalus, 18. April 2007.

1. Octalus

Octalus New Member

Hi;

ich würde gerne meinen Spericher extern erweitern und dachte da an eine lösung vergleichbar mit dieser hier >> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=3000&products_id=3211&

also 2 Platten die ich per RAID anspreche. nun stehe ich, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, vor dem Problem dass ich mich mit RAID konfiguration und allem was damit zu tun hat nicht wirklich auskenne und weiss nicht ob das daher so schlau wäre.
    andererseits scheint mir sowas fürs arbeiten die angenehmste möglichkeit zu sein, weil ich wohl nicht ständig irgendwas backuppen (lassen) muss, sondern alles in jedem fall so oder so gesichert wird (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Gibt es zu RAID unter Mac OS irgendwo eine einfache Informationsquelle?
    oder sagt ihr, dass man sich da keine sorgen machen muzss, weil man das ding nur anstecken und im festplatten diensprogramm paar sachen klicken muss und schon ist es fertig (das wäre so mein wunschtraum ;) )

bitte um hilfe,

val

2. maceddy

maceddy New Member

3. maceddy

maceddy New Member

ich habe von diesen Dingern 2 mit je 1 TB und 1 Gehäuse wo ich 2 vorhandene SATA Platten eingebaut habe. Die Laufwerke haben auf der Rückseite 2 kleine Schalter womit das RAID eingestellt wird.

maceddy

4. Octalus

Octalus New Member

danke, bei wiki hab ich natürlich auch schon nachgesehen und muss mir das auf jeden fall noch näher ansehen, nur wird da nicht genau auf Mac OS eingegangen. diesbezüglich müsste ich nur wissen ob es für einen Raid-Newbie wie mich einfach fällt bzw ob ihr das überhaupt raten würdet, oder ob ihr eher meint, das ist eher was für leute die tiefer in der Materie drin sind.

val

5. maceddy

maceddy New Member

Raid ist für PC und Mac gleich. Du mußt dir nur ein RAID System ( wie die Daten gespeichert werden ) aussuchen.

maceddy

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Habe mich auch schon für diese HD interessiert. So wie ich das sehe enthält das Gehäuse 2 HD à 500 GB und einen Kontroller, der RAID 0 beherrscht. Somit stellt das Gehäuse für dich eine HD mit 1 TB dar. Mehr musst du für den Einsatz eigentlich nicht wissen.

Mehr Wissen über RAID-Level findest du wie schon von maceddy gesagt unter Wikipedia.

Gruss GU

7. Octalus

Octalus New Member

ok dann danke ich mal vorerst und werde einfach weiternerven, sollten doch noch irgendwelche fragen auftreten :)

val

Diese Seite empfehlen