1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAID-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 9. Juni 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

Geht das?

2 120 GB/7200 U - Platten, derselben Herstellerfirma, jedoch unterschiedlich im Cache (2, resp. 8 MB) mit dem OS-X- Diskutility erfolgreich zu strippen? Soll nur das interne backup - am 66 Bus des MDD abgeben.

Müsste nicht zwingend ein O-RAID abgeben, jedoch AFAIK gibt es - mit diskutil- keine andere Möglichkeit die beiden Platten einfach zusammenzulegen, à la BoD (bunch of disks.)

Habe bereits ein 320 GB-RAID 0 am anderen bus (100), das beisst sich nicht - oderrrr??

Das OS ist auf der Raptor, an der internen S-ATA-Karte.

Diese möchte ich unter das DVD-Laufwerk verbannen.

2. xl

xl Pixelschubser

Ob´s geht weiss ich nicht, aber Raid 0 für Backups würde ich eigentlich nicht empfehlen...

3. Tambo

Tambo New Member

Einverstanden; wie mach' ich sonst aus 2 vorhandenen Platten sonst eine grosse?

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du kannst alles Stripen, auch Platten unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Größe. Das kleinste Volume gibt da den Takt an.

Also 120 und 160gig gestript, sind 240gig. Die langsamste Platte läßt die anderen eben warten.

Bunch of Discs geht ! Habe ich neulich erst hier gepostet. Seit 10.4 kannst Du einfach Platten zusammenhängen. Auch läßt sich das Raid nachträglich OHNE Datenverlust erweitern.

Hab so 6 Platten von 120 bis 200gig zusammengehängt
    Diese Version ist zwar praktisch, aber nicht schnell.

5. Tambo

Tambo New Member

Danke CosmicAlien

habe 10.3.9 - wegen zwei nichtfunzenden CF-Kartenlesegerät unter Tiger - und mich deshalb für eine weitere, interne S-ATA-Platte, die Maxtor 300 GB, 16 MB Cache entschieden. Auch weil das RAID 0 mir doch zu unischer war, und der S-ATA -Kontroller hatte ja noch nen Abgang frei; S-ATA -Kontroller sind ja multichannel, d.h. auch bei mehreren angehängten Laufwerken wird die Leistung der Platten nicht durch die Aufteilung des Busses auf 2 Platten halbiert.

Habe sie zur Zeit unterhalb des DVD-Laufwerkes verbaut, das geht gut mit nem MDD, und nem 3.5 ' zu 5.25' Mounting Kit. Benötigt jedoch ein 1 Meter S-ATA-kabel, das 50 cm reicht nicht bis in den Schacht, wenn der MDD geöffnet wird.

Die Temperatur auf dem CPU-Board ist konstant bei 56.7 bis 56.9 Grad

Hier noch die xbench Daten: Maxtor 300 GB, 16 MB Cache,

Disk Test 140.77
    Sequential 148.48
    Uncached Write 167.41 69.78 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 165.75 67.87 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 120.65 19.10 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 150.48 60.80 MB/sec [256K blocks]
    Random 133.83
    Uncached Write 723.84 10.86 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 119.85 27.03 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 105.95 0.70 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 93.24 19.19 MB/sec [256K blocks]

So, nun habe ich ne 120 GB Platte , sowie ne Icecube 800 mit dem gleichen Inhalt zu verkloppen. Hat jemand Interesse?

Diese Seite empfehlen