1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ragtime und Geneva

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 3. Oktober 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bin immer noch in der Ragtime-Lernphase.

Dabei stößt mir auf, dass ein längerer Text in Ragtime "Löcher" in der Schriftendarstellung am Bildschirm und beim Ausdruck aufweist.

- Liegt's an der Schrift (Geneva)?
    - Liegt's an der Größe (10 pt)?
    - Finde ich irgendwas in den RT-Einstellungen nicht?

Bevor ich mich an die Try-and-Error-Methode dran mache, bitte ich um Tipps und/oder Erfahrungen eurerseits.

2. RaMa

RaMa New Member

womöglich verzerrungen auf der brille...
    läßt sich aber leicht lösen... ;-)

3. macixus

Nein, das wurde vor dem Posting gewissenhaft überprüft.

Es liegt auch nicht am Genever, sondern an Geneva oder Ragtime.

Und jetzt schwing deinen Ösihintern hier raus, bevor die Ahnunghaber kommen. :D

4. macixus

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich meine Frage(n) noch mal hochhieve...aber vielleicht ist ja doch noch ein Schrift- oder Ragtime-Gelehrter hier unterwegs, der mir auf die Sprünge helfen kann.

5. grufti

grufti New Member

Die Geneva ist meines Wissens als Schrift nur für die reine Bildschirmdarstellung konzipiert. Sie hat deshalb keinerlei Kerning, sondern soll bei Listings mit allen Buchstaben möglichst gleich breit laufen. Deshalb die Löcher.

Ich hab das gerade in Quark ausgetestet. Vergiss diese Schrift, es ist tatsächlich keine. Ragtime kann da nichts dafür. Nimm eine andere Schrift und der Fisch isch butzt.

Grüßle

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du die Gratis-Ragtime-Version? Dann entstehen klar hässliche Lücken, da zu einer sauberen Silbentrennung die Wörterbücher benötigt werden. Und die muss man (für wenig Geld) nachkaufen!

7. macixus

Danke grufti - für's Testen und die Auskunft.

*fischbutz*

8. macixus

Danke mac_heibu. Wörterbuch habe ich gekauft, ist aber nicht des Rätsels Lösung. Nach gruftis Antwort andere Schrift gewählt (*denfischbutzt*) und gut ist.

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

habe dasselbe Prob mit RagTime und war auch ganz erstaunt über die Lücken im Ausdruck.

Kann doch nicht an der Schrift liegen, da sie sonst in allen Apps richtig druckt. Bislang gings doch mit RT unter 9 (oder Classic) immer problemlos.

10. macixus

Bin immer noch in der Ragtime-Lernphase.

Dabei stößt mir auf, dass ein längerer Text in Ragtime "Löcher" in der Schriftendarstellung am Bildschirm und beim Ausdruck aufweist.

- Liegt's an der Schrift (Geneva)?
    - Liegt's an der Größe (10 pt)?
    - Finde ich irgendwas in den RT-Einstellungen nicht?

Bevor ich mich an die Try-and-Error-Methode dran mache, bitte ich um Tipps und/oder Erfahrungen eurerseits.

11. RaMa

RaMa New Member

womöglich verzerrungen auf der brille...
    läßt sich aber leicht lösen... ;-)

12. macixus

Nein, das wurde vor dem Posting gewissenhaft überprüft.

Es liegt auch nicht am Genever, sondern an Geneva oder Ragtime.

Und jetzt schwing deinen Ösihintern hier raus, bevor die Ahnunghaber kommen. :D

13. macixus

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich meine Frage(n) noch mal hochhieve...aber vielleicht ist ja doch noch ein Schrift- oder Ragtime-Gelehrter hier unterwegs, der mir auf die Sprünge helfen kann.

14. grufti

grufti New Member

Die Geneva ist meines Wissens als Schrift nur für die reine Bildschirmdarstellung konzipiert. Sie hat deshalb keinerlei Kerning, sondern soll bei Listings mit allen Buchstaben möglichst gleich breit laufen. Deshalb die Löcher.

Ich hab das gerade in Quark ausgetestet. Vergiss diese Schrift, es ist tatsächlich keine. Ragtime kann da nichts dafür. Nimm eine andere Schrift und der Fisch isch butzt.

Grüßle

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du die Gratis-Ragtime-Version? Dann entstehen klar hässliche Lücken, da zu einer sauberen Silbentrennung die Wörterbücher benötigt werden. Und die muss man (für wenig Geld) nachkaufen!

16. macixus

Danke grufti - für's Testen und die Auskunft.

*fischbutz*

17. macixus

Danke mac_heibu. Wörterbuch habe ich gekauft, ist aber nicht des Rätsels Lösung. Nach gruftis Antwort andere Schrift gewählt (*denfischbutzt*) und gut ist.

18. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

habe dasselbe Prob mit RagTime und war auch ganz erstaunt über die Lücken im Ausdruck.

Kann doch nicht an der Schrift liegen, da sie sonst in allen Apps richtig druckt. Bislang gings doch mit RT unter 9 (oder Classic) immer problemlos.

Diese Seite empfehlen