1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RagTime Rechenblatt Formelproblem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 20. Januar 2004.

1. pc13

pc13 New Member

Folgendes Problem: Ich habe ein Rechenblatt mit mehreren Spalten aus denen ich per Addition ein Ergebnis errechnen will. Allerdings soll zur Addition nur der jeweils letzte Wert in der Spalte herangezogen werden! Hat jemand eine Idee wie eine passende Formel aussehen könnte?

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

da brauche ich eine Erklärung, so verstehe ich die Aufgabe nicht, wie wäre es mit einem Beispiel?

Gruß
    Klaus

3. BarneyFux

BarneyFux New Member

Sind es Ganzzahlen oder kommazahlen ?

4. Dino

Dino New Member

Ich denke, die Lösung, die du im RagTime-Forum bekommen hast, sollte funktionieren.

Dino

5. pc13

pc13 New Member

Die Spalten enthalten Kommazahlen mit positivem oder negativem Vorzeichen, die das Ergebnis einer Addition oder Subtraktion sind. Die letzte Zahl in der Spalte ist also eigentlich der Wert, der für mich von Bedeutung ist. Nun müssen die Ergebnisse aus drei Spalten addiert werden, aber eben nur die jeweils letzte Zahl aus der Spalte und diese letzte Zahl steht in jeder Spalte in einer anderen Zeile. Im konkreten Fall geht es darum, MwSt. Einnahmen und -Ausgaben in den Spalten festzuhalten. Mehrwertsteuersätze sind 7;9 und 16% als letzter Wert der Spalte ergibt sich, wie groß die Steuerzahllast oder Rückzahlung für den jeweiligen Satz ist. Interessant ist jedoch vor allem, ob sich aus der Summe der drei Sätze eine Schuld oder ein Guthaben ergibt

6. pc13

pc13 New Member

So schnell war ich nicht, aber stimmt, ich bin einen Schritt weiter:)

Diese Seite empfehlen