1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ragtime for X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 6. September 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

weiß ncht genau was du meinst, falls du mit tabulatoren rumspielen wuillst, dann brauchst du ein textfeld und oben in der linaelleiste kannst du due entsprechenden tabstops einfach setzen.

gruß

macelch

2. berni

berni New Member

Du kannst in jeder Rechenblattzelle machen, was du willst, also auch schreiben.

3. petervogel

petervogel Active Member

hi,

du kennst doch sicherlich word. da kann man ganz einfach eine texttabelle einfügen, die man dann im tabellen assi mit rändern versehen kann, etc. sowas wollte ich in ragtime machen. möchte dazu aber keine rechentabelle nehmen, weil das ja sozusagen ein totaler overkill für das ist, was ich mache! ich dachte halt, dass sowas in ragtime auch ganz easy geht. habe da nämlich einige formblätter, die man dann ausfüllen kann und die würde ich gerne nachbauen, nachdem das scheiss word 6.x nach 6 jahren treuen dienst jetzt nicht mehr starten will (fehler 1).
    und für die paar formblätter werde ich mir kein office for x kaufen;-)
    mache das vielleicht in illustrator oder quark, wenn ragtime das nicht kann; dachte bis jetzt, dass das eine grundfunktion von einem guten schreibproggie wäre.

grüße
    peter

4. MacELCH

MacELCH New Member

Betrachte Ragtime doch als Layout Programm, und verwende mehrere Felder mit unterschiedlichen Funktionen.

Also ein großes Textfeld (A4 groß) und einfach eine Tabelle in diesem Feld integrieren.

Ich schickt Dir später mal eine Mail mit einem Beispiel wie ich es meine.

Gruß

MacELCH

5. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal in Deine Mail

Gruß

MacELCH

6. Sarastra

Sarastra New Member

...also ich bin ja bestimmt nciht ganz neutral - aber "word" und Ragtime" zu vergleichen, ist so wie das mit den Äpfeln und Birnen... wie schon geschrieben ist RT ein Layout-Programm und Du kannst das alles machen (Zellrahmen, Hintergrundfarben verändern etc... dazu am besten das Farbfeld "abreißen" (Format->Farbe), dann kannst Du die Farben direkt für Text, Linien oder Hintergrund bestimmen.
    Es gibt auch die Funktion html drucken. Da kann ich aber leider ncihts zu sagen, weilich es nciht nutze.

Ich wüßte auch nciht, was excel kann und RT nciht ;)

7. MacELCH

MacELCH New Member

@akiem,

schau doch mal auf meine HP unter:

http://homepage.mac.com/macelch/forum.html

das kommt so direkt aus Ragtime raus, man kann auch noch ein paar weitere Sachen machen, aber für diesen Zweck war das einfachste gerade recht.

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ja, zumindest Office98.

Office für X muß ich noch ausprobieren, bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen mit Office für X viel zu machen.

Das einzige was Ragtime nicht so gut kann oder nicht so funktionell ausgestattet ist ist Präsentationen mit Animationen, bzw. Qt Videos. Das mache ich bislang noch auf Powerpoint for X

Gruß

MacELCH

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da werden bestimmt viele user drauf gewartet haben. wenn de version für die privaten user immer noch kostenlos bleibt, wird es wieder etwas schwerer für microsoft...

Diese Seite empfehlen