1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rätselhafte Bildschirmstreifen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maccelerator, 26. August 2006.

1. maccelerator

maccelerator Member

Bei einem PowerBook 17", 10.4.7 und Monitor kalibriert, finden sich Rätselhafte Bildschirmstreifen - siehe Bilder. Es sind schwache vertikale Streifen in Pixelbreite, viele nebeneinander in einem Muster, verteilt je nach Helligkeit des Gesamtbildschirms wechselnd.

Was kann das sein und wie bekomme ich es weg? Erneute Monitorkalibrierung brachte nichts.

2. macguinnie

macguinnie New Member

Ist die Frage ernst gemeint? Das sind Schreibtischbilder von Apple! Systemeinstellungen/Schreibtisch und Bildschirmschoner/Schreibtisch/Apple Bilder

3. maccelerator

maccelerator Member

Ja... also auf dem beschriebenen Gerät sind die Streifen auch in der PNG-Datei, sorry dass sie nicht auf einem anderen Rechner durchkommen. Ich sollte ein Foto machen, das wäre besser. Problem besteht...

4. Geby

Geby New Member

Ich habe auf einem alten PowerBook G4 Titanium 400Mhz auch solche Erscheinungen. Diese sind aber inzwischen ein Jahr alt und ich habe mich daran gewöhnt.

Ich halte es für eine alterserscheinung des Displays. Wenn du also noch Garantie hast, dann würde ich dein PowerBook in den Service bringen. Sonst musst du den Displaywechsel selber bezahlen und das kann bei einem 17'' sehr teuer werden!

Eine genauere Beschreibung dieser Streifen wäre noch gut! Oder eben ein Foto.

5. maccelerator

maccelerator Member

Hier nochmal Bilder der Streifen - wenn jemand das Poblem kennt - oder es Möglichkeiten gibt, das weg zu bekommen (kann ja sein, dass es ein Softwarefehler und nicht das Display ist) - dann bitte Info hier.

Anhänge:

6. psychonaut-hh

psychonaut-hh New Member

Na, da tipp ich doch mal stark auf die Graphikkarte.

7. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin macclerator,

haste mal von einem anderen Laufwerk gestartet, System CD z.B.?
    Um ein Software Problem auszuschließen.

Gruß, Ivo

8. Maximax

Maximax New Member

Hallo
    ob es dasselbe Problem ist? - auch mein power book G4 1,67 Ghz hat senkrechte Streifen.

Dies ist anscheinend ein Problem mangelhafter Verarbeitung bei apple.
    Wer also dasselbe Problem hat, sollte sich am besten auf dem untenstehenden link melden. Über 200 fälle sind dort bereits bekannt. Bei mir war der erste von inzwischen 30 Streifen bereits nach 12 Monaten da und apple zeigt sich ignorant und unbeeindruckt.

http://www.crosspond.com/apple/home

9. Ulrikew

Ulrikew New Member

Leider - wir haben das Problem auch.

Im Augenblick hat unser PB 11 senkrechte Streifen. So etwa alle 30 Tage fällt wieder eine Pixelreihe aus.
    Wenn das Dutzend voll ist wird getauscht

Diese Seite empfehlen