1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Radeon 9800 Pro lüfterlos

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sirbamalot, 19. August 2005.

1. sirbamalot

sirbamalot Jungfrauenverwandler

N´abend Gemeinde,

hab mir die Radeon 9800 Pro für meinen G4 zugelegt.
    Jetzt hab ich sie nach kurzer Zeit wieder gegen die alte 9000ér ausgetauscht, da der Lüfter der Neuen einen Höllenlärm macht.
    Nun meine Frage: Hat jemand mal probiert den Lüfter der Karte einfach abzuklemmen und läuft sie dann noch stabil.
    Mir geht´s nicht um spielen sondern nur um Core Image.

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Das kannst du vergessen. Aber es gibt passiv gekühlte 9800 Pro. Ich muss mal kurz schauen ob ich da was finde...

Also es gibt zunächst die Möglichkeit den normalen Kühler mit diesem zu vertauschen. Das ist zwar nicht passiv, aber die Lautstärke sinkt.
    Dann gibt es verschiedene Headpipe Lösungen(z.b. von Zalmann). Es gibt allerdings auch eine originale Lösung von Sapphire. Diese 9800 Pro nennt sich "Ultimate Edition". Diesen Kühler könnte man auch benutzen.
    Allerdings musst du bei diesen Lösungen auch genug Platz im Rechner haben und wenn du passiv kühlst muss die Belüftung stimmen.

3. sirbamalot

sirbamalot Jungfrauenverwandler

Ich hab sogar einen Heatpipekühler von Zalman, den ich auch schon mal draufgebastelt habe.
    Nur ging die Karte dann nicht meht in den Rechner.
    Einfach zu wenig Platz im G4 für voluminöse Passivkühler.

4. Dr.Mabuse

Du brauchst halt so einen
    für eine Karte wie die 9800 Pro. Hast du dir die Lösung mit dem Arctic Cooling Dings mal angesehen?

5. Macfan

Macfan New Member

Mein Ziehsohn sagt mir gerade, das genau das Arctic Cooling bei seiner Dose einen Höllenlärm macht.

6. macbike

macbike ooer eister

So'n VGA Silencer ist schön leise, belegt aber einen PCI und weiß deshalb nicht ob das passt…

7. Dr.Mabuse

Das ist es ja. Allerdings sollte der PCI Slot unter der GK sowieso immer frei bleiben.
    Mit dem Silencer kann man die 9800 Pro aber auch noch gerne einige Mhz. raufschrauben.

8. Hape

Hape New Member

Ich habe meine 9800 umgebaut mit dem Arctic-Kühler. Der G5 ist jetzt genau so leise wie zuvor. Nur belegt die Karte nun 1 1/2 Plätze... :apple:

9. petervogel

petervogel Active Member

wenn es dir nur um core image geht, dann wäre doch die heute angekündigte ATI karte eine gute lösung. die soll keinen lüfter haben.

10. petervogel

petervogel Active Member

Diese Seite empfehlen