1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quicktime Pro - MP3-Export-Codec

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kagul, 19. Januar 2009.

1. kagul

kagul New Member

Ich würde gerne direkt aus Quicktime Pro raus MP3 exportieren. Dazu gibt es offenbar einen Codec, wie ich an verschiedenen Stellen des Internets gelesen habe. Leider Gottes funktionieren stets die Links zu jenem Plug-in nicht mehr, weil die Quellseiten für den Codec vor Monaten oder Jahren umgezogen sind. Auch den aus dem alten Macwelt-Forumsthread zu diesem Thema betrifft das

Hat jemand für mich einen nichttoten Link zu einer Seite, wo ich aktuell alles bekomme, was ich zum Export nach MP3 aus Quicktime Pro raus brauche?

2. MacS

MacS Active Member

Verstehe die Frage nicht ganz, oder du verwechselst was! MP3 erzeugst du doch am bequemstem mit iTunes. Es gibt aber auch noch andere Programme, die aber alle auf QT ohne Pro zugreifen. Dazu ist die Pro-Version nicht notwendig.

Oder meinst du MPEG-2, dem Video-Codec? Das Plug-in ist wegen Lizenzbedingungen der Motion Picture Expert Group (=MPEG) nicht kostenfrei von Apple zu haben. Das Plug-In musst du dir im Apple-Store kaufen.

3. kagul

kagul New Member

Ich meinte, ich hätte gerne bei Quicktime eine zusätzliche Option beim Export Ton -> MP3 ... so etwas habe ich auch schon einmal auf einem Screenshot gesehen, aber auch da war der zugehörige Link tot. Dass ich auch über andere Programme das Ergebnisse erreichen kann, ist mir klar (wie über iTunes oder z.B. Audacity bei .wav), aber ich hätte das gerne direkt bei meinem Quicktime, da ich öfters was gerade im Quicktime habe, wo ich jetzt gerne den Ton als MP3 raus exportieren möchte (z.T. Sounds in anderen Formaten, z.T. Videos).

Hierzu gab es vor Jahren auch mal Postings hier
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=642783

... aber der zugehörige Link funktioniert, wie andere, nicht mehr. Es gibt da einen Lame-Encoder, den man als Komponente in Quicktime einbauen kann und der wohl Open Source ist. Hab ihn aber nirgends gefunden.

4. TomPo

TomPo Active Member

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen