1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuickTime Pro 7.1.5 zu mp3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 12. März 2007.

1. glasauer

glasauer New Member

Hallo Liste,

gibt es eine elegante/einfache Möglichlichkeit aus QuickTime Pro heraus mp3-Dateien zu erzeugen. Die in der Hilfe beschriebenen Schritte (Anpassen der Einstellungen für den Tonexport) sind ein Drama.

Gruß
    Herbert Glasauer

2. Lila55

Lila55 New Member

Vielleicht missverstehe ich ja deine Frage, aber das Umwandeln in mp3 per QT Pro finde ich eigentlich nicht besonders kompliziert.

Datei öffnen/Ablage/exportieren/Ton -> LAME MP3/Verwenden (gewünschte Qualität auswählen, von 128-192 kbps)/sichern.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Ist LAME MP3 eine Standard-Export-Funktion von QT-Pro?

;)

4. glasauer

glasauer New Member

Es wäre schön, wenn es in meinem QuickTime Pro eine derartige Option gäbe. Ich finde dort leider nur:
    Ton - AIFF
    Ton - AU
    Ton - WAVE

Fehlt mir eventuell ein (LameLib) PlugIn?

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Denke ich mal. ;)

6. Lila55

Lila55 New Member

Oh, das muss ich dann wohl irgendwann in grauer Vorzeit installiert haben, kann mich garnicht mehr dran erinnern :embar:

7. glasauer

glasauer New Member

Bin bei meiner Suche im Internet auf die folgenden Seite

http://praegnanz.de/weblog/mp3-aufnehmen-mit-quicktime-7

gestoßen, die auf den ersten Blick sehr erfolgversprechend aussieht.
    Leider hat der Programmierer des Codecs, Lynn Pye, keine Lust mehr daran weiterzuarbeiten. Schade.

8. Mathias

Mathias New Member

9. glasauer

glasauer New Member

Auch wenn ich nur mit einem G5-Rechner ohne Intelmacks arbeite, es scheint genau das zu sein, was ich suchte.

Dank'schön
    Herbert

10. nicothalwil

nicothalwil New Member

Hallo zusammen...

Ich hab lange im Internet nach diesem lame MP3 gesucht, doch überall ist dieselbe Nachricht zu lesen:

der link von mathias ist genau das was ich gesucht habe danke!! :biggrin: ...
    http://www.kjams.com/downloads/LAME.zip
    übrigens es geht auch falls man kein intel-mac hat... ich hab ein imac G4 und der link geht auch.

Diese Seite empfehlen