1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuickTime nach Mpeg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peter Dafinger, 29. Januar 2002.

1. Peter Dafinger

Peter Dafinger New Member

Hallo Leute
    suche ein Programm, mit dem ich meine in iMovie erstellten Filme in ein Windows mpeg Format konvertieren kann.
    Kann mir da jemand nen Tipp geben?
    Wäre ne tolle Sache
    Vielen Dank
    Peter@dafinger.de

2. Peter Dafinger

Peter Dafinger New Member

Hallo Leute
    suche ein Programm, mit dem ich meine in iMovie erstellten Filme in ein Windows mpeg Format konvertieren kann.
    Kann mir da jemand nen Tipp geben?
    Wäre ne tolle Sache
    Vielen Dank
    Peter@dafinger.de

3. tabi

tabi New Member

Hallo,

das sollte mit Quicktime Pro möglich sein.

Grüße,

tabi

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

MPEG iss relativ, willst du mpeg 1 oder 2 ?

oder besser was willst du genau machen ? es ist vielleicht schon ausreichend, wenn du ein file in .mov encodierst und unter windows mit QT öffnest...

-xymos

5. much75

much75 New Member

hallo quereinstieg:
    ich moechte gerne qt pro uebers netz kaufen, da ich aber keine visa oder mastercard habe, geht's nicht.
    die laeden koennens anscheinend gar nicht verkaufen. kennt jemand alternativen
    grmu

6. rmayer

rmayer New Member

Wie schon von anderen hier erwähnt ist es definitiv möglich mit Quicktime in der freigeschalteten Pro Version aus imovie heraus MPEG Movies zu sichern, dies erfolgt über das Menue >Ablage >Film Exportieren und dort dann Quicktime anwählen. In Quicktime selbst lassen sich dann die dementsprechenden kompressionen einstellen.

Hier eine Warnung meinerseits, die jedoch jeder für sich selber entscheiden sollte. imovie 2.1.1 hat einen teil seiner codes geändert. Dies trifft vor allem das toast vcd plugin. Ist dieses Plugin im Ordner von imovie 2.1.1 vorhanden, so wird der export zu quicktime einfach unterbunden, erst das entfernen des toast plugins führt zum gewünschten erfolg.

Die Umrechnung eines imovie DV-Streams ist zudem sehr Rechner und Zeitintensiv.

Ich würde an Ihrer Stelle das ganze als DV Stream exportieren und dann auf dem PC in das gewünschte Format weiterkonvertieren, falls es nicht schon mpeg sein soll. Die eigentliche Frage ist ja wie vorher auch schon gestellt wurde, in welchem mpg format dies geschehen soll, um z.b. eine VCD, SVCD oder gar DVD zu erstellen.

Windows selbst hat keine eigenständigen mpeg formate, diese sind festgelegt. nähere infos zu formaten und plugins sollte dir vielleicht dieser link helfen:

http://www.mpeg.org/MPEG/video.html#video-overview

Diese Seite empfehlen