1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quicktime MPEG2 in Snowleopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 2. September 2009.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,

die SnowLeopard -Installation hat mir den Quicktime MPEG2 Codec entfernt, weshalb ich weder in QuickTime 7, QuickTimeX, noch in MPEG Streemclip mepeg-Dateien bearbeiten bzw. abspielen kann.

Beim versuch einer Neuinstallation des Quicktime Codec habe ich die Meldung bekommen, dass ich rosetta nachinstallieren muss um den Codec zu verwenden.

Mache ich hier was falsch, oder gibt es da vielleicht irgendwo eine aktuellere Version des Codec?
    Wurde die Weiterentwicklung des Quicktime Codec von Apple eingestellt?

Gruß jk

Anhänge:

• $Bild.jpg
      Dateigröße:
      44,4 KB
      Aufrufe:
      109
  2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn Rosetta verlangt wird, heißt das, dass du versuchst die alte PPC-Version des Codecs von 2003 zu installieren. Die läuft aber auf einem Intel-Mac sowieso nicht. Die neuere Version ist von Feb. 2008 und sollte auch unter 10.6 laufen. Falls du die nicht (mehr) hast, kannst du die aktuelle Version von Apples Webseite runterladen. Nach der Installation Neustart nicht vergessen.

MACaerer

3. juekem

juekem New Member

also ich habe die Version "For QuickTime 6.4 and later & Intel Macs". Das Paket wurde lt. Info am 03.01.06 erstellt.
    Gekauft habe ich es am 01.01.2008.
    Nachdem ich die Rosetta Installation zugelassen habe, hat es auch wieder einwandfrei funktioniert.
    Die 2008 er Version finde ich irgendwie nicht. Kannst Du mir vielleicht einen Link geben, oder muss ich die noch einmal kaufen?

Gruß jk

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Kaufen musst du die nicht noch mal. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem als nach dem Kauf eines Intel-Macs die PPC-Version des Codecs nicht mehr funktioniert hat. Hier Apples Antwort:

if you are a past purchaser of the component, you can download the new software by visiting the Apple Online Store and clicking clicking on "Account" in the store menu. Click "Downloadable Software Purchases," enter your Apple ID and password, and you will see a link to the QuickTime MPEG-2 Playback Component. Click the link to download and install the new version.

Zur Hilfe kannst du auch in den nachstehenden Link gucken.
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=45122

MACaerer

5. juekem

juekem New Member

SUPER !!! DANKE, das war der Tipp ...
    Ich habe mir die neue Version bei Apple heruntergeladen, die ist sogar lt. Information vom 15.01.2009.

Gruß jk

Diese Seite empfehlen