1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuicKeys X 2.0.1 Probleme :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 15. Oktober 2003.

  1. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Genau das wars! Hab sie (obwohl sie ja alle im Editor wie eh und je angezeigt wurden — drum kam ich nich drauf) einfach mal exportiert und wieder re-importiert. Sofort funktionieren sie allesamt wieder, als wär nix gwese!

    Now I have total control again.

    Danke Dir vielmals, bixi!!!
    Des war zu einfach für mich; da wär ich nie draufkommn.
    Geb Dirn RiiiiiiiiiiiiiesnMeeeeeeeeeegaBussssssssssssiii!!!
    ;) :klimper: :wink:


    Aber genau das war doch das geniale dran. Weniger ist mehr. Reduced to the max. Und alles war möglich ...


    ... von KeyQencers Schnelligkeit und RAM-Sparsamkeit ganz zu schweigen. Hab auch noch meinen 7600/132! Was meinst Du mit "schön ausgeführt"? Ich will jedenfalls nich sowas angezeigt bekommen wie: "Nun führe ich Macro sowieso aus ..." etc. (was QuicKeys ja leider tut).
     
  2. bix

    bix New Member

    Wenn Du Deinen alten 7600 noch hast oder noch irgendwo sonst das 9er-System installiert hast (in der Classic-Umgebung unter X läuft die Sache nicht), kann ich Dir nur empfehlen OneClick mal auszuprobieren. Ich habs grad auch wieder auf meine Wallstreet-Laptop unter 9.2.2. laufen. Schön ist einfach schön. Ohne Firlefanz und eben ohne diesen Quatsch bei Qk "Ihre Shortcut wird grade ausgeführt" (was man ja Gott-sei-Dank abstellen kann). OneClick verschaffte Dir die Möglichkeit z.B. einen winzigen Launcher (sowas wie das Dock) zu betreiben mit den Icons, die man sich selbst basteln oder bei den Ressourcen irgendeines anderen Programms ausleihen konnte. Funktionieren tat das Ding wie das Dock. Programm rein und fettig. Und die kompilierten Apple-Scripte wurden nicht mühselig geöffnet (die heute beim Applescript-Menü) um dann endlich zu starten, sondern Du hattest ein Icon, das mit einem Script verbunden war, das von OneClick selbst ausgeführt wurde, und butz war alles fertig. Und wenn der Knopf nicht reichte, haste mit einem Dialogfenster einen Shortcut drankomponiert und zack, fertig. Was mich bei QK stört ist die fehlende Möglichkeit Scripte und Shortcuts zu kombinieren. Das Datum hole ich mir immer aus dem System, statt es mir z.B. aus einem Filemaker-Feld per Applescript zu nehmen (das was man machen kann, ists nicht). Besser das Beispiel Fax: Ein Fax zu adressieren ist mit Qk nicht möglich. Bei OneClick habe ich vergessen, wo die Felder für die Faxnummer, Anred, Nachname, Firma... und so weiter waren, weil alles fluppte, ohne dass Du was gemerkt hast. .. ... Naja, und so weiter. Die Seite von Westcodesoft.com wird immer noch regelmäßig aktualisiert, es gibt aber leider keine Hinweise auf eine 10er-Version. Das Konzept von diesen Java-Dingern diesen Konfabulator erinnert mich wegen der Entwicklergemeinde ein wenig an OneClick. Aber was vorbei ist ist eben vorbei. Konfabulator kann ich übrigens nicht so leiden. Sehen gut aus die Anwendungen, aber scheinen doch eher dem Schnickschnack verwandt als dem Macro. Schön, dass das mit dem Importieren geklappt hat. Gruß, Bix.
     
  3. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    mein g4mdd1250mhz kann nativ von os9 booten. bei gelegenheit probier ich oneclick mal; deren website is jednfalls vielversprechend (woz-lob usw.).


    Wo kammas abstelln?
    Find in QK nix . . .


    Ja, in KeyQuencer konntste direkt im MacroScript einfach pures AppleScript schreiben, das mitausgeführt wurde. Ohne Muckn. Und Macros waren beliebig in der Kontrolleiste oder sonstigen Menüs auflistbar.


    Ja, nur gibts jetzn neues Prob: Manche Shortcuts laufen nicht mehr richtig, und wenn ich z.B. nen neuen anlegen will (Editor: New Shortcut > Text > Date & Time), dann passiert nichts (er legt keinen an). Zu früh gefreut . . .
    ;(
    Haste da evtl. nochmal nen Riecher, worans liegn könnt?
     
  4. bix

    bix New Member

    <<Wo kammas abstelln? >>

    Du musst die entsprechende Option durch Aktivierungs des Marienkäfer abstellen. Wenn er rot ist kriegste immer diese Zwischenmeldungen. Klickste drauf wird er grau und die Zwischenmeldung sind weg - wenn ich mich richtig erinnere.

    <<Ja, nur gibts jetzn neues Problem>>

    Der große Cräck bin ich nicht, aber ich würde alle Shortcut exportieren und sichern; dann Qk löschen und ganz neu installieren und anschießend die gesicherten Shortcuts wieder importieren. Die ganz Hin-und-Her-Schieberei hat Qk wahrscheinlich durcheinandergebracht.

    Gruß, Bix.
     
  5. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Hab ihn längst auf grau gestellt, aber diese PlaybackPalette wird dennoch stets bei jeder Macroaktion eingeblendet.


    Bin grad in nem Mailaustausch mit nem Programmierer von CEsoft; scheine nen echten Bug entdeckt zu haben. Werde melden, was dabei
    rauskommt ...
     

Diese Seite empfehlen