1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

quartz extreme....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli977, 1. August 2002.

1. oli977

oli977 New Member

habe gerade den artikel ueber jaguar und quartz extreme gelesen.
    ich habe einen g4 466, mit zwei grafikkarten, AGP: die von apple verbaute ATI Rage Pro 128, im PCI-Slot ATI Radeon.
    gehe ich richtig in der annahme, das ich nicht in den genuss von quartz extreme kommen werde?
    lohnt sich ein upgrade der grafikkarte?
    was meint ihr?

gruesse
    oli

2. sevenm

sevenm New Member

Richtig, da hilft keine der beiden Karten. Ob ein Upgrade lohnt, würde ich an deiner Stelle entscheiden, nachdem ich gesehen habe wie flüssig 10.2 auf deinem Rechner läuft.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ey, wer bist denn du?!

Also Quartz Extreme. Guck mal hier: http://www.apple.com/macosx/jaguar/quartzextreme.html untere rechte Ecke.

Apple hat die Anforderungen gelockert; es sind jetzt nicht mehr 32, sondern nur noch 16 MB notwendig, damit QE funktioniert, ein AGP 2x-Slot reicht auch aus (nicht mehr AGP 4x).

Allerdings nicht ausreichend sind deine Rage 128 Pro, und ein PCI-Slot reicht auch nicht aus.

Trotzdem ist 10.2 spürbar schneller als 10.1.x, wenn man die Berichte so liest. Nur mit QE ist es noch schneller. An deiner Stelle würde ich erstmal Jaguar abwarten und installieren, wenn es denn da ist. Dann weißt du ja, ob du es gerne noch schneller hättest, oder ob der Sprung schon ausreichend ist.

4. RaMa

RaMa New Member

hach ich freu mich schon so auf jaguar... :)))

5. DonRene

DonRene New Member

6. oli977

oli977 New Member

habe gerade den artikel ueber jaguar und quartz extreme gelesen.
    ich habe einen g4 466, mit zwei grafikkarten, AGP: die von apple verbaute ATI Rage Pro 128, im PCI-Slot ATI Radeon.
    gehe ich richtig in der annahme, das ich nicht in den genuss von quartz extreme kommen werde?
    lohnt sich ein upgrade der grafikkarte?
    was meint ihr?

gruesse
    oli

7. sevenm

sevenm New Member

Richtig, da hilft keine der beiden Karten. Ob ein Upgrade lohnt, würde ich an deiner Stelle entscheiden, nachdem ich gesehen habe wie flüssig 10.2 auf deinem Rechner läuft.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ey, wer bist denn du?!

Also Quartz Extreme. Guck mal hier: http://www.apple.com/macosx/jaguar/quartzextreme.html untere rechte Ecke.

Apple hat die Anforderungen gelockert; es sind jetzt nicht mehr 32, sondern nur noch 16 MB notwendig, damit QE funktioniert, ein AGP 2x-Slot reicht auch aus (nicht mehr AGP 4x).

Allerdings nicht ausreichend sind deine Rage 128 Pro, und ein PCI-Slot reicht auch nicht aus.

Trotzdem ist 10.2 spürbar schneller als 10.1.x, wenn man die Berichte so liest. Nur mit QE ist es noch schneller. An deiner Stelle würde ich erstmal Jaguar abwarten und installieren, wenn es denn da ist. Dann weißt du ja, ob du es gerne noch schneller hättest, oder ob der Sprung schon ausreichend ist.

9. RaMa

RaMa New Member

hach ich freu mich schon so auf jaguar... :)))

10. DonRene

DonRene New Member

Diese Seite empfehlen