1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuarkXPress 7 Farbkonvertierung von XP6 auf 7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joe, 14. August 2007.

1. joe

joe Member

Wir haben nun von QuarkXPress 6.52 auf die neue Version 7.3 upgedatet. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich alte Dateien, die mit XPress 6.52 erzeugt wurden, in XPress 7.3 öffne, werden die Farben völlig falsch dargestellt. Ein Gelb ist dann ein Grüngelb und ein Blau ein Violett usw. Das sieht ja krass aus.

Was macht da QuarkXPress 7.3 bei der Farbkonvertierung? Wenn ich in Quark 7.3 ein neues Dokument erstelle, ist alles ok. Ich habe sämtliche Farbeinstellungen überprüft, finde aber nichts. Auch an den anderen Rechnern ist das gleiche Problem. Was kann ich denn da ändern bzw. abstellen.

Wir haben kein Farbmanagement in der Firma.

PowerMac G5
    1,5 GB Speicher
    QuarkXPress 6.52
    QuarkXPress 7.3

2. friedrich

friedrich New Member

Aber Quark hat ein Farbmanagement.

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber da könnte der Haken liegen: am veränderten ColorManagement in QXP 7.

3. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Die Frage habe ich mit Joe per email geklärt.

Der Grund:

In den Einstellungen von Quark 7 geht der Farbmanager bei alten Dokumenten auf die Einstellung "Emulate Legacy", neue Dokumente werden mit "Quark XPress 7.0 Default" angelegt.
    Im Farbmanager "Quark XPress 7.0 Default" einstellen, und alles stimmt wieder (ist aber leider für ein gut funktionierendes Farbmanagement nicht ausreichend. Auf Anfrage gebe ich gern Tipps & Tricks).

4. friedrich

friedrich New Member

Da komme ich gern drauf zurück bei Gelegenheit...

Ich bin gerade dabei, von OS9.2/Quark 4 auf OS10.9/Quark 7 umzustellen, und da ergeben sich in Bezug auf das ColorManagement in den Layoutprogrammen grundsätzliche Fragen... denn unter 9.2 war ColorManagement ja nur in Photoshop praktikabel.

Hast Du irgendwelche Literaturtipps (Magazine, Bücher, Internet...) zu genau diesem Punkt?

5. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Schwierig - Habe selbst ein Buch bestellt, das sollte bereits seit 2 Monaten ausgeliefert sein, ist aber wohl noch nicht einmal gedruckt.
    Schick' mir 'ne mail, ich antworte. Lauter zusammengesuchtes und probiertes Zeug.

6. friedrich

friedrich New Member

Mach ich doch glatt...

Diese Seite empfehlen