1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quarkabstürze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arnbas, 15. Januar 2007.

1. arnbas

arnbas New Member

Hallo, bei unseren Layoutern stürzt QuarkXPress öfter ab, wenn sie Bilder einladen und mit der Hand hin- und herschieben. Ich habe schon versucht, das gleiche Phänomen zu erzeugen, kann das aber nicht bestätigen.
    Verschiedene Rechner (PowerbookG4 1,33, G4 867, G5 Dual 2 und 2,3, verschiedene Systemversionen 10.4.4 bis 10.4.8).
    Jetzt vermute ich, dass es eventuell am Netzwerk liegen könnte, da die entsprechenden Rechner der Grafiker alle in einer anderen Etage platziert sind, also über einen anderen uplink und switch mit dem Server verbunden sind, als das Erdgeschoss.

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Was für eine Quark-Version habt Ihr denn?

3. arnbas

arnbas New Member

Quark 6.5

4. juenger_gutenberg

Überflüssig zu fragen, ob Du schon mal die Präferenzen gelöscht hast?

5. arnbas

arnbas New Member

Grundsätzlich keine überflüssige Frage, aber es tritt tatsächlich wie gesagt an mehreren Rechnern auf.

6. juenger_gutenberg

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Netzwerk liegen soll, denn Du greifst ja nur beim Laden des Bildes darauf zu. Wenn Du das Bild veränderst, arbeitest Du ja nicht mehr im Netz. Deshalb meine Vermutung, dass da irgendwelche Präferenzen zerschossen sind.

7. arnbas

arnbas New Member

Ein zweiter Verdacht drängt sich auf, weil die Grafiker gerne mit der FullRes Preview arbeiten, ob das vielleicht die Abstürze hervorruft?

8. meisterkaki

meisterkaki New Member

Kenne die gleichen Probleme und kann nur bestätigen das es nicht am Netzwerk liegt. Bei mir treten diese Probleme aber nur bei gelieferten Kundendaten auf die schon X-mal überschrieben worden sind.
    Mein Tip: Dokument wegschmeissen neu bauen und alles läuft reibungslos.
    Auch das Update auf Quark 6.52 schafft da keine Abhilfe.

Bin gespannt was hier noch so alles ans Licht kommt.

9. arnbas

arnbas New Member

Nach mehreren Tests scheint sich herauszukristallisieren, dass es nur bei epsen mit jpg-Voransicht passiert, die gleichen Bilder neu abgespeichert mit normaler Macintosh-Voransicht oder tif-Voransicht lassen sich ohne Probleme hin- und herschieben. Ist zwar schön, dass ich das jetzt weiß, aber die Grafiker meckern jetzt natürlich über die schlechtere Bildschirmdarstellung.
    Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer einfachen Lösung?

Diese Seite empfehlen