1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quark XPress 7.2 Stilvorlagen-Tastaturkürzel!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 1. Oktober 2007.

1. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

Quark XPress 7.2 Stilvorlagen-Tastaturkürzel!?!

Hi; hab in nem Dokument diverse Stilvorlagen angelegt und will denen praktische Tastaturkürzel zuweisen. Aber in "Absatzstilvorlage bearbeiten" kann das Feld "Tastaturkürzel:" nicht verändert werden, egal wie oft ich draufklicke ... is das bei Euch auch so? Und nun?

2. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

Es weiß also niemand. Nun denn, dann wein ich halt. ;-(

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Zu Indesign wechseln.

:teufel:

4. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

Nö; das hat wieder andere Nachteile.

:teufel:

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die von den Vorteilen allerdings mehr als aufgewogen werden. Aber das führt nur wieder zu lustigen …

Flamewars!

6. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

... die Du begonnen hast. Ja.
    :)

Jetz aba zurück zum Thema und zur Lösung des Problems:

Aus älteren XPress-Versionen war ich gewohnt, dass Stil-Kürzel wie {ctr}-{1} oder {ctr-alt}-{a} usw. funktionierten, was nun nicht mehr der Fall ist; deshalb war ich wohl etwas unwirsch. Fand nun heraus:

Ein frei definiertes XPress-Stilvorlagenkürzel sollte immer mit einer der vier Modus-Tasten (Apple, Alt, Control, Shift) beginnen und mit einer Funktions-Taste oder Nummernblock-Ziffertaste enden, z.B.:

{alt}-{f2}
    {alt}-{nm3}
    {ctr}-{f4}
    {ctr}-{nm5}

Dabei können alle vier Modus-Tasten beliebig miteinander kombiniert werden, z.B.:

{alt-ctr}-{nm8}
    {alt-sft}-{nm9}
    {alt-ctr-sft}-{f10}
    {alt-ctr-sft-app}-{f11}

... usw.usf.

Somit sind unzählige Kürzel frei definierbar.
    Danke ...
    J.

Diese Seite empfehlen