1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quark Xpress 6.5 Suchen/Ersetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 22. März 2005.

1. GajusVerus

GajusVerus New Member

Moin

Folgende Frage:
    Ich möchte im Xpress per Suchen und Ersetzen Formate bzw. Stilvorlagen auf einen bestimmten Teil einer Liste anwenden, welcher immer gleich aufgebaut ist!

Eine Zeile beginnt mit ";" dazwischen irgendein Text, dann immer ":" und zu letzt wieder irgendein Text.

Ich möchte nun von ";" bis ":" einen Stil (Fett) anwenden.
    Wie definiere ich die Suchfunktion?

mfg

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Bist du des Wahnsinns?
    Du arbeitest mit Quark, hörst du, mit Quark!
    Wie sollte sowas dann gehen?

Im Ernst: Quark beherrscht leider keine "Wildcards" bei Suchen.

Aber vielleicht geht es ja so:
    Du sagst "eine Zeile beginnt ..."
    Dann suche einfach nach ";"
    Ersetzte das durch ";" durch ";" plus definierten Absatz(!)stil.
    Das sollte eigentlich gehen, da ein Absatzstil – wie der Name sagt – nicht nur auf ein Zeichen, sondern auf den kompletten Absatz angewendet wird.

Wenns nicht geht: sorry. Ich sitze gerade nicht vor Quark und kanns deshalb nicht ausprobieren.

3. GajusVerus

GajusVerus New Member

ohje - gut danke für die info ...

oder geht das vielleicht in InDesign ?

4. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Sowas kann man mit Apple Script lösen, aber frag mich nicht wie.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

> "oder geht das vielleicht in InDesign?"
    > "Sowas kann man mit Apple Script lösen"

Was habt ihr denn?
    So, wie ich es geschildert habe, kann die Aufgabe definitiv gelöst werden – und zwar ohne großen Aufwand, ohne Indesign und ohne AppleScript!

6. GajusVerus

GajusVerus New Member

Ich hab in X-Press mit deiner Anleitung ein wenig modifiziert gemacht - hat aber gut geklappt. Danke!

MfG

Diese Seite empfehlen