1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quark-Dokument öffnet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 23. November 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Am PC auf MS-DOS für Macintosh PC Exchange nehme ich mal an.

2. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Öhm... ähem, ja...
    Aber wie geht formatieren überhaupt? Mit welchem Programm etc.?

:embar:

3. D3000

D3000 New Member

sollte das nicht mit dem festplatten-dienstprogramm gehen?

4. Jana_aus_Berlin

Hab ich jetzt alles richtig formatiert? :confused:

Aber warum belegt er 8,5 MB (auf dem Stic ist aber nix drauf)?

5. kawi

kawi Revolution 666

belegt können ein paar MB schon sein wegen der Festplattentreiber z.B. ... oder etwa nicht?
    Ich probiers mal selber ... moment

6. Jana_aus_Berlin

W'rumm? 8,5 von 32 sind aber ganz schön fett :eek:

7. kawi

kawi Revolution 666

exakt ... mein 250 MB stick zeigt nach einer kompletten neuformatierung "belegt 11,9 MB " an obwohl nix drauf ist. (frisch gelöscht)

Abhilfe gibts, wenn du *nicht* das Volume "lets stic together" formatierst/löscht, sondern wenn du den Löschvorgang *direkt* ausführst wenn das "31,3 MB Media" ausgewählt ist. also direkt das Hauptmedium.

p.s.: lass bloß kein Norton an/auf deinen Rechner der unter OS X läuft. Nichtmal um so einen Stick zu checken ...

8. Jana_aus_Berlin

Ok, werd ich nicht. :)

Leider hat das mit dem "31,3 MB Media"-Medium-Löschen nichts gebracht. Naja, so schlimm ist es nicht, muss ich halt damit leben...

9. kawi

kawi Revolution 666

oder du lässt den Stick "MS-DOS" Format (das ist FAT32). Dier Option hast du allerdings auch 'nur' wenn du das gesamte "31,3 MB Media" Volume auswählst.
    Dann sind wieder nurt ein paar kb belegt.
    Dann musst du allerdings kritische Dokumente als *.zip oder *.sit Datei drauf ablegen (vor allem Dokumente die aus OS 9 und älter programmversionenn stammen. Reine OS X Programme legen keinen Ressource Fork mehr an, bzw das Dokument funktioniert auch ohne einen solchen)

10. Jana_aus_Berlin

Ok, ok, Du hast mich überzeugt.
    Ich opfere gern 8,5 MB für einen unkomplizierten Datenaustausch... MS-DOS kommt nicht in Frage. :D

Jetzt klapp ich aber zusammen und ziehe ungefähr 80 MB von mir ab... :party: Danke nochmals und Gute Nacht!

11. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Es sollte etwas weniger werden, wenn der USB-Stick statt mit "Mac-OS Extended (Journaled)" mit "Mac-OS Extended" formatiert wird. Meines Wissens braucht die Journaling-Datei zusätzlich Platz und ist bei einem wenige MB großen USB-Stick eh überflüssig.

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

Diese Seite empfehlen