1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quark 5 + abgeschnittenes PDF

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radschlaeger, 19. Februar 2004.

1. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

mensch, junx und mädelz - ich hab grad das gefühl, dass die letzten 15 jahre für die katz waren :angry:

2. thosiw

thosiw Member

@mac_heibu
    "mitnichten komisch"?
    Was anderes macht der Filter auch gar nicht. Zumindestens was Quark 4 betrifft. Bei dem Filter wird auch nur der Druckbefehl im Hintergrund aufgerufen, die Feineinstellungen finden alle im Distiller statt. Quark erstellt eine PS Datei, öffnet den Distiller und lässt das Programm rödeln, schliesst den Distiller und das wars. Spart einfach Zeit.
    Ausserdem lassen sich mit dem Filter auch PDF Dateien als Bilder laden.

@Radschlaeger
    Der Distiller muss nicht am gleichen Rechner installiert sein. habs grad ausprobiert.

3. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

die extension brauch ich angeblich unter quark5 nicht!

ich hab grad mal eine ps-datei geschrieben, die grösser ist (614x440 mm) als a2, um beschnitt und passkreuze mit draufzuhaben. daraufhin ist das pdf auch grösser geworden - allerdings nur um etwa 1 cm in der höhe und breite.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ tosiw
    Natürlich ruft Quark den Distiller auf, aber die vorangehende PS-Datei, die macht Quark selber! Und die entscheidet letztlich über das, was bim PDF rauskommt:
    Die dicksten Quark-PS-PDF-Export-Probleme:
    1. Bilder werden in der Auflösung begrenzt (weil Quark eine sonst nicht genutzte Distiller-Präferenz benutzt. Deshalb gabs hierfür bei PDF-zone auch lange Zeit einen entsprechenden FIX.
    2. Die Seitendefinitionsboxen, die u.a. fürs Ausschießen notwqendig sind, werden von Quark nicht in die PS und damit auch nicht in die PDF geschrieben.
    3. Überfüllungsinformationen kann Quark nicht in eine Composite-Datei schreiben, d.h. sie gehen DEFINITIV verloren.
    4. Quark hat bei der Exportfunktion erhebliche Papierformat-Probleme. (d.h, ich schicke z.B. EIN Dokument zweimal hintereinander und distilliere es. Resultat: einmal stimmt das Format, einmal ist am oberen Rand ein Zentimeter zu viel.
    Kurz: Der PDF-Export von Quark ist – wie so vieles in diesem Programm – unausgegoren und buggy. Er sollte deshalnb gemieden werden (wie m.E. das ganze Programm)
    Abhilfe schafft lediglich, das Dokuiment in eine Datei zu drucken und von dort zu distillieren.

5. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

@ mac_heibu

d'accord, d'accord - aber destilieren kann ich immer noch nicht. übrigens kann ich auf dem rechner ganz normale pdfs machen, solange ich nur ein standardformat einstelle und die datei aufs papierformat verkleiner. nur das anwenderdefinierte, große format funzt ned.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Eben – und das geht – neben vielem anderen – mit der Distiller-PPD!
    Lass mich deine Mail-Adresse wissen und ich schicke dir die PPD.
    Die legst du dann unter OS 9 in "Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen"

7. thosiw

thosiw Member

@mac_heibu
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Ob ich nun über den Druckbefehl und der Distiller PPD ein PS schreibe oder über PDF Export (Quark 4, wie es bei 5 oder 6 ist kann ich nicht beurteilen) mit der Distiller PPD ein PDF erzeuge bringt ein und dasselbe Ergebnis (Solange man sämtliche Eingriffe, die Quark an Bilder etc. vornehmen könnte deaktiviert). Oder gehst du über eine andere PPD?

@Radschlaeger
    Hast du jetzt eine Distiller PPD? Ich könnte dir eine 5er per mail schicken.

8. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ tosiw:
    Wir sollten das in diesem Thread nicht weiter vertiefen, da es wohl eher verwirrt. Aber glaube mir: Der geschriebene PS-Code ist wirklich sehr, sehr verschieden. Es gibt in den Fachforen (etwa PDFzone u.ä.) ellenlange Diskussionen über dieses Thema und alle, aber wirklich alle PDF-Gurus (Zipper, Drümmer) raten dringend vor einer PDF-Erstellung via Exportfunktion ab. Übrigens nicht nur bei Quark, sondern – allerdings aus anderen Gründen – auch bei Indesign.

10. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

ok - das wars! :embar: schande auf mein haupt (oder so)

ich danke euch für die mühe.
    radi

11. suj

suj sammelt pixel.

irgendwo muss das falsch eingestellt sein, ich schreibe täglich mehrere PDFs mit Quark 5 -

Montageflächen, Unterteilen, all sowas hast Du genau überprüft?
    Und welchen Druckertreiber benutzt Du?

12. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

montage flächen - aus
    beschnitt - aus
    unterteilen - aus

druckertreiber apple, hp, standard - alle ausprobiert
    ;(

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das ganze riecht förmlich nach einer falschen PPD. Nimmt man geräteabhängige PPDs, so haben die oftmals eine an die Fähigkeiten des Geräts angepasste Größenbeschränkung.
    Frage also: Benutzst du – wie es eigentlich sein sollte – die Distiller-PPD oder irgend eine andere?

14. hsiegl

hsiegl New Member

schon mal mit A2 extra probiert? Kannste ja anschließend mit Acrobat zuschneiden.

15. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

stimmt - das riecht nicht nur so, das stinkt sogar.

allerdings: da der distiller auf einer zentralen maschine läuft, finde ich die benötigte ppd nicht. wie heisst das gute stück denn? die entsprechende auswahlerweiterung ist natürlich auch nicht installiert. die postscriptdatein werden üblicherweise über einen normalen postscriptdruckertreiber geschrieben.
    wie soll die denn heissen?

uff - ich stell mich hier an, als würde ich 11uhr11 so richtig geniessen :sabber:

16. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

A2 finde ich nicht unter den auswählbaren PPDs :(

17. hsiegl

hsiegl New Member

Versuchs mal mit der „Apogee.ppd“, damit kannste sämtliche Formate auswählen.

http://www.geiselberger.de

Menüpunkt „Daten&Litho“ - den Download aktivieren.

18. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

fein, nur wieso erscheint die apogee.ppd nirgends? muss ich noch was modifizieren?

19. thosiw

thosiw Member

Die PPD findest du normalerweise auf dem zentralen Rechner entweder im Acrobat Distiller Ordner Xtras oder im Systemordner - Systemerweiterungen - Druckerbeschreibungen. Vorrausgesetzt der zentrale Rechner ist ein Mac.
    Hast du die Quark xtension PDF Filter installiert?

20. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

wer? wie? was?

welche extension? pdf filter? nie gehört :confused:

wenn ich aus quark eine postscript-datei schreibe, dann muss doch auf meinem apple einfach nur ein drucker installiert sein und mit einer postscript-drucker-ppd kann ich dann loslegen, oder? diese datei lege ich dann in einen "überwachten ordner" auf dem rechner, der das pdf erzeugen soll. jedenfalls funzt das so unter qxp 4 und qxp 6.

ich sehe hier lediglich ein problem auf dem rechner, auf dem noch qxp5 läuft. neues 9.2.2er-system, neuinstalliertes quark ;(

Diese Seite empfehlen