1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

qualität VCD.......

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von immi666, 4. August 2002.

1. immi666

immi666 New Member

VCD erstellen bereitet mir keine nennenswerten probleme, nur die quallität hat so nen haken:
    ich habe meisst kleine längsstreifen im bild, keine richtigen streifen, sondern eher wie ein muster oder so etwas (besser kann ich`s nicht beschreiben.....), ist nicht soooooo störend, ginge aber bestimmt besser!
    nur: wie?
    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

VCD ist halt nur MPEG1. Warum probierst Du es nicht mal mit einer SVCD? MPEG2 ist bedeutend besser. Einen super Lehrgang von macmercy findest Du unter
    http://mac-mercy.bei.t-online.de/svcd/svcd.htm
    Klappt allerdings nur unter OSX.

Gruss
    Andreas

3. apoc7

apoc7 New Member

Neudings gibt es ja MPEG-4 - gibt es dazu schon einen VCD-Standart?
    (SDVCD - SupderDuperVideoCompactDisc) ?!?!

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Qualität von MPEG-4 finde ich persönlich enttäuschend, zumindest, wenn von QuickTime6 Pro erzeugt. Die Datenrate lässt sich nicht grösser als 2MB/s wählen, was aber für sehr gute Qualität à la DVD notwendig wäre.

MPEG-4 scheint zu stark fürs Internet optimiert zu sein. Aber wen interessiert das schon? Mich jedenfalls nicht.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen