1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Qicktime und das Schneiden von DivX-Filmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von galahead, 31. Juli 2007.

1. galahead

galahead New Member

Hi,
    ich bin bei Save.TV angemeldet (Online-Videorekorder-Dienst) und schneide/lösche Anfang und Ende der heruntergeladenen TV-Filme mit Quicktime. Dabei ändert Quicktime die endung AVI in MOV. Gibt es einen Grund dafür? Wenn ich von MOV in AVI zurückstelle, dann spielt er die Datei trotzdem ab.

Gibt es einen Grund für die Endung MOV? Mach ich etwas kaputt, wenn ich auf AVI zurücksetze?

Hintergrund: Auf meinem Festplattenreceiver können nur DIVX-Filme mit der Endung AVI abgespielt werden und nicht mit der Endung MOV.

Danke euch, Danny

2. Holloid

Holloid New Member

.mov ist der Container von Quicktime,Avi der vom Mediaplayer.
    Der Container hat kein Einfluss auf den Inhalt.Viele meinen das avi DivX bedeutet.Das ist Falsch.Aus diesem Grund kannst du den Containernamen ohne Probleme ändern.

3. Mathias

Mathias New Member

Am Mac ja, ob das auch am PC geht? Ausserdem denke ich, dass der Festplattenreceiver die mov-Dateien nicht abspielen wird. :rolleyes: Vielleicht gibt es ein Programm, das mov in avi umwandelt?

4. Holloid

Holloid New Member

klar geht das auch am PC,dafür brauchst du nicht mal ein Programm.Einfach .mov in .avi ändern(Schreiben).Fertig.

5. Mathias

Mathias New Member

Geht das mit jedem Programm oder z.B. nur mit VLC oder dem Windows-Quicktime-Player?

6. Holloid

Holloid New Member

ne einfach /Maus auf Datei/ Rechte Maustaste/ Umbenennen.Da .mov in .avi ändern.

Diese Seite empfehlen