1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PubSub - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 17. Juni 2009.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Seit ein paar Tagen habe ich im Benutzer-Library-Ordner neuerdings einen Ordner "PubSub", der mit seinem Inhalt immerhin gegen 70 MB belegt. Es muss irgend etwas von Apple sein; aber klug werde ich aus den kaum lesbaren Doks nicht. Kann man diesen Ordner "PubSub" gefahrlos löschen?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es ist nie verkehrt sich über unerwartete neue Ordner zu informieren. Aber um deinen Plattenplatz kann es nicht sehr gut bestellt sein, wenn du da etwas von »immerhin« siebzig MB schreibst. Das waren zwar mal ein ganzer Haufen Disketten, aber inzwischen hat man ja mehr benutzten Speicherplatz allein für Druckertreiber.

4. Chrigu

Chrigu New Member

@ Convenant

Um meinen Plattenplatz ist es sehr wohl gut bestellt: Ich habe noch 241 freie GB!!!. Da kann ich mir noch einiges herunter laden und als engagierter Hobby-Fotograf einige hundert Bilder mit iPhoto auf meinem Mac speichern.

Was ich nicht will, das ist Müll - und wenn er noch so klein ist. Bei einigen Dateien weiss ich einfach nicht, ob es die braucht oder nicht. Dann frage ich eben nach.

Ich bin Mac-Anwender seit 1984. Bis OS X hat man als Laie meistens beurteilen können, wie und wo Dateien zuzuordnen sind. Das ist Geschichte - leider! Heute legen jedes Programm und fast jede Aktion mehrere Dateien mit unverständlichen Kürzeln an ganz verschiedenen Orten ab. Wer hat da noch den Überblick?

Einer, der es aufgegeben hat, auf seinem Mac Übersichtlichkeit und Ordnung zu schaffen (nur bei den eigenen Daten/Dokumenten habe ich wirklich Ordnung und finde sie auch alle!)
    Chrigu

Diese Seite empfehlen