1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.pub dateien zu .psd dateien umwandeln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 4. März 2002.

1. artificial

artificial New Member

hallo hallo,
    brauche bitte einmal eure hilfe!
    gibt es eine möglichkeit ms publisher dateien in ein .jpg oder ein .psd fromat umzuwandeln?
    ms publisher ist ja schon schlecht genug, nun habe ich aber den auftrag bekommen aus publisher datein .jpg oder .psd files zu machen!
    wie stelle ich das am besten an?
    danke!

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

mußt Du aus Publisher exportieren.
    Für den Import des Formates kenne ich keine Programme.

Joern

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Drucke die MS-Publisher-Datei mit einem PS-Drucker nicht auf den Drucker, sondern in eine Datei. Das kannst Du in den Druckereinstellungen vorgeben. Du brauchst nicht mal den Drucker selber, sondern nur den Treiber eines Postscript-Druckers, z.B. den Apple Laserwriter 8, der auf der MacOS-System-CD drauf ist, falls Du keinen Postscript-Drucker hast.

Das Resultat ist eine Postscript-Datei. Diese kannst Du nun mit GhostScript (http://www.cs.wisc.edu/~ghost/macos/gsv20b3.htm) direkt in eine JPG, BMP oder PICT-Datei konvertieren.

Etwas umständlich zwar, aber das Resultat entspricht von der Qualität her in etwa dem, was Du auf dem Ausdruck siehst. Manchmal muss man etwas mit den Druckeroptionen des PS-Druckers experimentieren um das Resultat zu optimieren.

Gruss
    Andreas

4. artificial

artificial New Member

hallo andreas,
    vielen dank für deine hilfe!
    werde ich gleich einmal ausprobieren!
    bye

Diese Seite empfehlen