1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PS6- kürzel für twainimport?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 4. August 2002.

1. mactaar

mactaar New Member

gibt es einen shortcut in ps6 um den scannertreiber zum leben zu erwecken?
    nach jedem scanvorgang schliesst sich das fenster nämlich wieder. dies ist nervig wenn man seitenweise zeug scannen will.und immer der epsonstartbildschirm den man noch wegklicken muß...

(epson perfection 1650)
    m´taar

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... gute frage.
    hätte ich auch gerne gewusst ob sowas geht.

d.

3. tomac

tomac New Member

Das ist jetzt alle gemutmasst, aber ich probiers trotzdem mal&

Die twain Pluginns sind in der Regel eher für den Scann zwischendurch gedacht. Für Scanns in Mengen sind die beiliegenden eigenständigen Scanprogramme eher geeignet.

Was den reinen Aufruf des Importfilters angeht so sollte der sich mit einer Aktion automatisieren lassen, der man dann eine beliebige f-Taste zuweist.
    Möglicherweise lässt sich der Aufruf des Importfilters nicht direkt als Aktion aufzeichenen, dann muss man ihn per "menuebefehl einfügen" nachträglich einbauen.

MfG

Thomas

4. mactaar

mactaar New Member

>>>>>für Scanns in Mengen sind die beiliegenden eigenständigen Scanprogramme eher geeignet.

leider sind die mitgelieferten sachen unbrauchbar, da sie den rechner einfrieren lassen.

aber das mit der f-taste klingt gut- werde mal bericht erstatten.
    m´taar

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Das funktioniert genau so, wie Du schreibst. Ich hab mir auf diese Weise schon immer mal Shorrtcuts gebastelt, die mir im regulären Set gefehlt haben (z.B. Fläche mit Vordergrundfarbe füllen, oder Aufruf des Menübefehls "Bildgröße").

6. danilatore

hä? wie jetzt?

7. macweibchen

macweibchen New Member

Kenne das auch mit F-Taste.

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Also gut - am Beispiel des Menübefehls für die Bildgrösse:
    Fenster "Aktionen" einblenden. Dreieckchen oben rechts klicken: "Neue Aktion".
    Im aufpoppenden Fenster Namen für Aktion eingeben, Funktionstaste wählen, optional Befehls- oder Wahltaste anklicken. "Aktion"-Button klicken.
    Nun bist Du im Aufzeichnungsmodus, erkennbar am kleinen roten Dreieck am Fuße des Aktionenfensters.
    Jetzt wieder auf das kleine Dreieck oben rechts klicken "Menübefehl einfügen". Im Menü den gewünschten Befehl auswählen, OK klicken, Aufzeichnung stoppen. (Schwarzes Quadrat im Aktionenfenster).
    Nun ruft der selbstgebastelte Shortcut das "Bildgröße"-Fenster auf: täglich zwei Mauskilometer gespart!

9. danilatore

... hab`s ausprobiert.
    es klappt.

danke für den tipp.
    ;-)
    gruss dani

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Gern geschehen ;-)

11. tomac

tomac New Member

Und zur Krönung jetzt noch der Profi-Kniff:

Da der "Schalter Modus" der Aktionen Palette, nicht wirklich übersichtlich ist, und auch keinen Einblick in die "innereien" einer Aktion zulässt, habe ich mich von ihm schon unmittelbar nach seiner Einführung verabschiedet und beginne seit dem den Namen einer Aktion mit der Tastenkombination die ich der Aktion zuzuweisen beabsichtige:

F2 Sichern unter

SH F2 für Web Speichern

F4 drehen 90° Uhrz-Sinn

ALT F4 drehen 90° gegen Uhrz-Sinn

&

So lernt man sie schneller, bzw, findet sie einfach wieder wenn man nach längerer Zeit mal wieder auf eine alte Aktion zurückgreift.

MfG

Thomas

12. danilatore

... hab`s ausprobiert.
    es klappt.

danke für den tipp.
    ;-)
    gruss dani

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Gern geschehen ;-)

14. tomac

tomac New Member

Und zur Krönung jetzt noch der Profi-Kniff:

Da der "Schalter Modus" der Aktionen Palette, nicht wirklich übersichtlich ist, und auch keinen Einblick in die "innereien" einer Aktion zulässt, habe ich mich von ihm schon unmittelbar nach seiner Einführung verabschiedet und beginne seit dem den Namen einer Aktion mit der Tastenkombination die ich der Aktion zuzuweisen beabsichtige:

F2 Sichern unter

SH F2 für Web Speichern

F4 drehen 90° Uhrz-Sinn

ALT F4 drehen 90° gegen Uhrz-Sinn

&

So lernt man sie schneller, bzw, findet sie einfach wieder wenn man nach längerer Zeit mal wieder auf eine alte Aktion zurückgreift.

MfG

Thomas

Diese Seite empfehlen