1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PS: icon mit transparentem Hintergrund erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olonetzky, 12. April 2006.

1. olonetzky

olonetzky New Member

Hallo Leute!

Folgendes Problem: in PS CS1 erstelltes psd mit einem Icon und einem transparenten Hintergrund muss in bmp gewandelt werden.
    Sobald es als bmp gesichert ist wird der Hintergrund weiß und verliert die Transparenz...

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke schon mal im Voraus
    Nicolas

2. Jennes

Jennes New Member

bmp unterstützt keine Transparenz.
    Musst du entweder in psd lassen, oder als gif speichern. Da sollte es gehen.

3. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

...oder als .PNG speichern

4. olonetzky

olonetzky New Member

tja, genau so was dachte ich mir...
    Danke für eure Tipps...
    leider akzeptiert das Programm, worin das Icon letztlich eingebaut werden soll nur bmp.... *Kopf kratz*

cheers Nicolas

5. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Was ist das denn für ein Programm, das nur bmp akzeptiert? Beschreib doch mal näher, wie die Transparenz auszusehen hat.

6. olonetzky

olonetzky New Member

Jetzt wirds veilleicht ein bisschen peinlich...

also, das Programm heißt "SmallMenu" ist von www.tillanosoft.com und ist ein Taskmanager für Pocket PC :embar:
    Dort kann man das "Start-Windows-Icon" ersetzten durch ein anderes Icon, sprich Skin und nu rate mal, was ich einsetzen will? Das Apple Logo... dies zu meiner Ehrenrettung ;)

Siehe Anhang...

Da der Menübalken ein grauer Verlauf hat, wäre es schön, wenn das Icon mit transparentem Grund wäre....

cheers Nicolas

Anhänge:

7. olonetzky

olonetzky New Member

Könntest du mir das genauer erklären? Was für ein PlugIn?

Danke!!!

Cheers Nicolas

8. Jennes

Jennes New Member

seit wann kann ein PlugIn für Photoshop denn Bilder im bmp Format transparent machen?
    Das liegt doch nun am Format und nicht an Photoshop :confused:

9. juenger_gutenberg

Greif Dir doch in Photoshop einfach den Grauwert ab, fülle Deine Fläche und setz den Apfel drauf. Oder willst Du, dass das WIN-Symbol noch durchscheint? :D

10. olonetzky

olonetzky New Member

:D

nee nee das soll schön wegbleiben... auch wenn der Apfel und die Fahne zZt. schon ganz schön am Knutschen sind :rolleyes:

Ich probier das mal mit dem Grauwert....

Danke euch allen für die Tipps... Obschon ich die PlugIn Nummer schon noch gerne erfahren hätte....

cheers Nicolas

11. olonetzky

olonetzky New Member

Solange Apple keinen vernünftigen PDA nachlegt...
    muss man sich selber helfen... :p

So sieht's aus mit dem Tipp von juenger_gutenberg

cheers Nicolas

Anhänge:

12. juenger_gutenberg

Hej, ist doch klasse oder. Du solltest das mal an Apple schicken. Vielleicht inspiriert die das, mal so ein schönes Gerät auf den Markt zu bringen!

Diese Seite empfehlen