1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ps-Datei anschauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FatToni, 3. März 2006.

1. FatToni

FatToni New Member

Hallo, kann mir jemand einen ps-viewer empfehlen?

2. skydiver

skydiver New Member

Vorschau von MAC OX X

Gruß tom

3. FatToni

FatToni New Member

der ändert die ps-Dateien in pdfs um... Ich würde aber gerne die ps-Dateien direkt anschauen!

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Dann öffne sie doch mit einem einfachen Texteditor. Müsste z.B. auch mit Word gehen. (Einfach über Öffnen-Dialog gehen)

Hast du auch schon probiert, der Datei eine Endung .txt zu geben, um sie dann mit der Vorschau zu öffnen?

Gruss GU

5. tuvix

tuvix Member

Einfach ps-Datei auf Text Edit ziehen.

6. FatToni

FatToni New Member

viele Dank soweit, es klappt aber noch nicht so ganz.

Es handelt sich um eine PostScript-Datei (unter anderem mit Bildern!!). Wenn ich die jetzt in einem Textverarbeitungsprogramm öffne, dann sehe ich nur viele komische Zeichen.

Wie gesagt: Ich suche ein ps-viewer, hat jemand damit Erfahrung?

7. FatToni

FatToni New Member

... unter Linux gehts ganz einfach mit Doppelklick :(

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

9. thosiw

thosiw Member

"der ändert die ps-Dateien in pdfs um... Ich würde aber gerne die ps-Dateien direkt anschauen!"
    Aber die Datei wird dabei ja nicht verändert, also wo ist das Problem? Als Viewer für Postscript reichts allemal, oder willst du irgend was spezielles damit anfangen?

Thosi

10. FatToni

FatToni New Member

Danke! Wusste gar nicht, dass es Ghostview auch für os x gibt....

@thosiw: Die datei wird sehr wohl verändert (Leerzeichen, Probleme mit Ebenenverschiebungen)! Ich brauche es als Druckervorschau und beim Umwandeln bekomme ich ständig "errors". Trotzdem danke...

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Siehste, man lernt nie aus ;)
    Ich nutze Ghostview (sporadisch) seit OS7 und dank schnelleren Prozessoren macht es jetzt mittlerweile schon fast Spass. Wenn ich mir überlege, wie lange früher mit den 68x00er Procs GV zum Darstellen einer (i.Z. 1) Seite gebraucht hat...

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Seltsamer Thread …

Wenn man den Inhalt einer PS (und nicht die Beschreibungsbefehle) sehen will, muss man sie rippen – und das macht Vorschau. Hier MUSS "gewandelt" werden, anders ist PS nicht darstellbar. OS X hat sogar noch den Vorteil, dass die Screenausgabe ebenfalls PDF-basiert ist – und PDF ist letztlich nix anderes als PS.

13. thosiw

thosiw Member

Dachte ich mir eigentlich auch.

Thosi

Diese Seite empfehlen