1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Prozessorupgrade für G3 b/wHat irgendwer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KAMI, 14. Oktober 2002.

1. KAMI

KAMI New Member

Hat irgendwer Erfahrungen mit G4-Prozessorupgrades für G3 b/w? Besonders was Erweiterungskarten (SCSI, Audio) und Musiksoftware (Cubase, Logic) angeht. Wie stabil läuft so´n Ding unter OS X?

2. maiden

maiden Lever duat us slav

nur mit nem G3-Upgrade. Der Prozessor war von Formac. Reinstecken, starten, geht. Ich nehme an, daß das bei einem G4-Upgrade nicht viel anders ist. Aber das sollten Dir die Anbieter solcher Upgrade-Karten sagen können.

3. Pexx

Pexx New Member

Ich habe hier eine G4 500 Karte von Sonnet in meinem b/w. Reinstecken und vergessen. Keine Probleme unter X. Schalte die Kiste Montag morgen an und Freitag abend wieder aus. Und dazwischen läuft sie und läuft und läuft...

4. Pexx

Pexx New Member

5. kwala

kwala New Member

Kann ich den ausgetauschten G3 Prozessor aus einem G3 b&w in einen anderen G3 desktop/grau einsetzten ?? Beide haben glaub ich Zif-Sockel.. Geht das ??

6. petervogel

petervogel Active Member

müsste eigentlich gehen, da sonnet z.b. die encore ziff upgrade karte anbietet und die für alle beigen G3s sowie den blue-white und die G4 PCI macs taugt. denke du kannst das mal ausprobieren, denn kaputt sollte eigentlich nichts gehen. übernehme aber keine haftung!!!
    peter

7. TOK

TOK New Member

ja die G3-zif vom B&W passen in den beige oder zif-adapter-karten für pci-macs.

für G4-Upgrade-Karten im B&W muss glaube ich die Firmware gepatched werden. Den patch gibts im Netz (link bei accelerateyourmac.com)

Thomas

8. petervogel

petervogel Active Member

leuchtet ein, was du schreibst. mit dem firmware patchkapiere ich nicht ganz, denn der G3 beige hat doch keine flashable firmware - war doch das letzte modell mit fester firmware?
    peter

9. ulli

ulli New Member

Wer vertreibt denn die Prozessorupgrades von Sonnet, JoeCard und was auch immer. Im Gravis-Shop kann ich nichts für den Blauweißen finden?

Ulli

10. maiden

maiden Lever duat us slav

direkt beim Hersteller auf die Homepage gehen. Aber Gravis hatte auch immer mal Angebote. Oder bei cyberport, cancom und wie sie alle heißen.

11. petervogel

petervogel Active Member

am günstigsten ist:
    http://www.dsp-info.com

was die nicht haben (nd das ist das meiste) kaufe ich bei:

http://www.cyberport.de

peter

PS: habe meine sonnet G3-400er karte damals bei dsp gekauft, da sie dort am günstigsten war.

12. ulli

ulli New Member

Danke, hab' direkt ein g4/500 Upgrade geordert.
    Ulli

Diese Seite empfehlen