1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Prozess mit dem höchsten CPU-Verbrauch.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gunja, 15. September 2011.

1. gunja

gunja New Member

Das Ding habe ich für meinen Bedarf gemacht, aber vielleicht kann es auch sonst jemand brauchen?

CPU_Zeiten-3h

Es liefert eine Liste der momentan größten CPU-Verbraucher, absteigend sortiert und zudem den Prozess mit maximaler Gesamtzeit. Und noch ein paar Werte wie Systemlast und Laufzeit des Systems.

Seit ich es für 10.6 angepasst habe, habe ich immer wieder kleine Macken entdeckt, es wäre also arg unwahrscheinlich, wenn es nun ab heute gar keine mehr haben sollte.

Aber es ist nun eine längere Zeit getestet unter verschiedenen Bedingungen. Aber nicht mehr wie früher unter verschiedenen OS-Systemen, da Apple auf dem neuen Book die älteren Systeme nicht zulässt und da ich keine schnelle Verbindung habe, um mir den Lion zu kaufen. Warum sollte ich mich da besonders anstrengen, da Apple solches Testen offensichtlich nicht mehr will?

Das Ding liest nur die top-Liste im Terminal. Es braucht auch kein Passwort.

Wie meist ist der Kernalgorithmus schnell gemacht, aber die Details kosten sehr, sehr viel Zeit. Der Kernalgorithmus läuft meist auf Anhieb, aber die Details haben viele Tücken.

Die benutzten Farben gefallen mir noch nicht so recht. Und schon ist da ein PLan für eine weitere Verbesserung. Man könnte die Farben ja parametrisieren. Aber wenn ich den auch noch umsetze, wird das Ding nie fertig. Der freie Platz könnte noch grün gefärbt werden etc.

Also liefere ich es einfach im derzeitigen Stand - Version 3h - mal an den Markt.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen