1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Prozess "Imdown" - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Birnensaft, 16. Dezember 2009.

1. Birnensaft

Birnensaft New Member

Hallo,

kennt einer den Prozess Imdown? Dieser meldet sich über Little Snitch immer beim Herunterfahren und möchte irgendeine Verbindung aufnehmen.

Edit:
    zu finden ist der Prozess unter: usr/aw/COM/bin/Imdown
    Imdown ist eine Verknüpfung auf Imutil im gleichen Ordner
    Laut Virenscanner ClamXav ist alles i.O.
    Jedoch wäre es interessant, was dies ist & warum er sich erst jetzt meldet.

LG

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  2. maximilian

maximilian Active Member

Nabend,

ohne die geringste Ahnung zu haben, was auf Deinem Rechner für Software installiert ist, kann ich nur vermuten, dass das mit einer Lizenzverwaltung zu tun hat. Mit solchen Prozessen wird dem "Rest der Welt" (normalerweise im Intranet) mitgeteilt, dass ein Rechner heruntergefahren wurde und damit alle noch belegten "floating licenses" wieder freigegeben sind. Adobe Produkte hatten früher mal solche Mechanismen, um mehrfache Nutzung einer Lizenz im selben Netzwerk zuzulassen - ob das heute noch so ist, weiss ich aber nicht.

Ansonsten: Machs wie ich und igroriere solche Tools wie Little Snitch, dann brauchst Du Dir ob deren Meldungen auch keine grauen Haare wachsen lassen :p

Grüße, Maximilian

Diese Seite empfehlen