1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Proxy-Server, VPN-Tunnels automatisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von floyd, 9. März 2006.

1. floyd

floyd New Member

Hallo,

meine Fragen an Euch gehen darum, ob und ggf. wie man bei Bedarf spezielle Internetverbindungen automatisch aufbauen kann.

Mein ISP gestattet mir einen monatlichen Datenverkehr von einem Volumen über 1 GB, über einen speziellen Proxyserver (den der Uni) kann ich jedoch von diesem Limit unabhängig surfen.
    Der Proxyserver lässt jedoch nur Anfragen auf uni-relevante Sites zu (ich weiß nicht, ob das lokal, also hinsichtlich IP-Adresse o. ä. oder nach inhaltlicher Relevanz festgelegt ist).
    Ich habe es zwar hinbekommen, alles über den Proxyserver laufen zu lassen, aber das führt zu einem sehr eingeschränkten Surferlebnis; und dauernd Proxy an- und ausstellen ist ja auch keine Lösung.
    Deshalb meine Frage, ob man das automatisieren kann, sodass entweder Anfragen betreffend die Uni-Website von allein über den Proxyserver laufen oder grundsätzlich alle Anfragen die Möglichkeit erstmal prüfen.

Die Sache mit dem VPN-Tunnel ist so ähnlich: Auch hier ist eine Anmeldung über eine Maske erfoderlich, aber meines Wissens geht das auch irgendwie direkt aus dem System, und vielleicht kann man das auch so einstellen, dass es bei Bedarf den Tunnel baut?

MfG und Danke für Tipps
    Floyd

Diese Seite empfehlen