1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmzuweisung zu einzelnen Files???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 18. Juni 2003.

1. spektra

spektra New Member

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber seit ich ein BackUp reinstallieren musste, wissen einzelne Files nicht mehr mit welchem Programm sie geöffnet werden sollen (alles unter OS 9.1).

- Wie kann ich einem einzelnen File (keine Aliase) wieder seinem Programm zuweisen?

- Beim Doppelclick auf das File erscheint eine Auswahlliste, von möglichen Programmen. Nur ist dort leider das benötigte Programm nicht aufgelistet. Wie und wo kann ich diese Liste mit zusätzlichen Programmen erweitern?

Ist ja recht mühsam, wenn nach dem BackUp vieles erst wieder zugeordnet werden muss:mad: - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    ich gehe davon aus, dass Du weißt, welches Programm zum File gehört.

Dann bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit, das Programm zu starten und mit "Datei öffnen" die Zuweisung wieder in Ordnung zu bringen.

Rätselhaft für mich ist, wieso den Dateien dieser Pfad verloren ging. Ist mir noch nie passiert.

Gruß Klaus

3. spektra

spektra New Member

Danke Macziege;)
    Das mit dem "Programmzuerstöffnen" mache ich ja schon. Nur ist dies ab und zu auch ein Umweg. Es wäre viel direkter mit einem Doppelklick.

- Muss ich wirklich anfangen mit ResEdit/Resorcerer die Eingeweide zu verändern? -Sollte doch irgendwie einfacher gehen.?.

4. Macziege

Macziege New Member

Hallo,

ich sehe das Problem darin, dass es wohl nicht mehr nachvollziehbar ist, durch welche Aktionen die Zuordnungen verloren gingen.

Ich wäre da vorsichtig mit Programmen, die das angeblich bereinigen können.

Gruß Klaus

5. spektra

spektra New Member

Ich bin total am verzweifeln!
    Erschreckt habe ich nun festgestellt, dass gar keine Files ihr eigentliches Programm beim Doppelklicken finden. Von Acrobat, Toast etc. hergestellte Files mit den entsprechenden Endungen, werden erst erkannt, wenn das jeweilige Programm zuerst aufgestartet wurde.

Irgendwo steckt da ein riesen Problem in meinem Systemordner (9.1).

Ich habe nach meine BackUp Wiederherstellung mit Retrospect, die ganze HD zuerst mit Norton überprüfen lassen und anschliessend noch die Platte optimiert. Hoffentlich war das nicht zuviel des Guten und Norton hat etwas am System zerstört. Ansonsten läuft alles tip top. Aber das mit dem "zuerst Programm öffnen" ist total mühsam!!!

Bitte helft mir (hoffentlich muss ich nicht nochmals die HD löschen und nochmals alles installieren)

6. safari

safari New Member

Bau mal die Desktop Datei neu auf: Neustart und Befehl+Alt gedrückt halten. Es kömmt eine Dialogbox: "Wollen Sie wirkl...." -> JA!

7. spektra

spektra New Member

@ safari
    Jawohl, das war die Lösung:)
    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank.

Den Schreibtisch neu anlegen dauerte gut eine halbe Stunde, dafür öffnet sich jetzt wieder jedes File nach Doppelklick:)

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

8. safari

safari New Member

Hui, so viiiiiiiel Danke - aber nicht für diesen Tipp! Desktop-Datei ruhig alle 4 Wochen mal neu aufbauen. Der Finder wird i.d.R. dann auch wieder einen Tick flotter zur Sache gehen.

Diese Seite empfehlen