1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

programmzuweisung löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kayzeeone, 30. März 2009.

1. kayzeeone

kayzeeone New Member

hallo,
    bin seit 2 tagen stolzer mac besitzer, vorher windows.

ich habe stuffit zugewiesen (kreuz gemacht), dass es die standardanwendung ist, die mit rar files verknüpft ist, um diese zu öffnen. stuffit öffnet leider nicht alle rar dateien, daher hae ich des weiteren unrarx installiert.
    wenn ich nun ein rar file anklicke und dann unrarx als standardöffner angebe, werde ich beim öffnen neuer rar files immer wieder gefragt, welche anwendung das rar öffnen soll.

wie kann ich dem mac beibringen, rar mit unrarx zu öffnen. wie gesagt, angekreuzt hab ichs zig mal. muss ich erstmal die alte zuweisung löschen (stuffit)?

vielen dank für eure hilfe

p.s. ich ärgere mich, dass ich mich jahrelang mit diesem miesen windows system herum geschlagen habe! für einen winuser ist der umstieg auf mac, wie der umstieg von trabant auf nen maybach;-)

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wähle mal ein beliebiges .rar-File aus, Apfel-(oder Blumenkohl, Befehl, wie auch immer*)-i drücken. Und im entsprechenden Fenster das Programm aussuchen, mit dem geöffnet werden soll. Und dann darunter: »Alle ändern« anklicken.

*Taste gleich links neben dem Spacebar)

Anhänge:

3. kayzeeone

kayzeeone New Member

wow, das ewars, funktioniert. vielen dank für die superschnelle antwort. wieder was dazu gelernt :)

Diese Seite empfehlen