1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmieren anfangen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fire5011, 7. Januar 2005.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Dann lass es. Programmierer müssen abstrakt denken können und in Mathe ziemlich gut sein.

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du in LISP beliebig viele Klammern mit ">" schliessen. Ich will nichts drauf wetten, aber in Scheme sollte das auch gehen. Vielleicht ging es auch nur in Scheme und nicht in LISP. Details ;)

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Das mit Mathe ist vollkommener Blödsinn. Man sollte nur nicht vollkommen unbegabt in dem Bereich sein.

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Kommt drauf an, was man später programmieren will.

Wenn man später was mit Kryptografie, Bildbearbeitung , Steuersoftware, Multimedia (Audio/Video) oder irgendwelche Techniksachen machen will muss man klar ein Mathe-Ass sein, es gibt allerdings auch Bereiche (Webapplicationen, unverschlüsselt ;)), in denen man nicht so das Mathetalent bräuchte.

Aber das Mathezeugs ist schon ziemlich heftig, das ist bei uns einfach die größte Hürde. Es gibt echt einige, die wirklich gut programmieren können aber kein mathematisches Denken vorweisen können und sich dann wirklich arg schwer tun im Studium.

5. fire5011

fire5011 Gast

Also, das macht mich alles durcheinander.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe und ohne jetzt neue Diskussionen entfachen zu wollen, ist mein Vorhaben das Programmieren zu erlernen zumindest mit REALBasic nicht gerade der richtige Weg.

Okay, von Java habe ich bis jetzt zwar nur den Namen gehört, aber sonst weiter nichts. Ich bin gelernter Kaufmann und möchte nun in die Welt der Programmierer mich niederlassen. Ist also Java für mich lukrativ?

Mit welcher Software muss ich mein iBook füttern um mit Java programmieren zu können?

6. fire5011

fire5011 Gast

Hallo?

Gibt es keine Tipps von Euch auf meinen letzten Thread?

7. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Oh.

Installier einfach die Developer-Tools von Apple.
    Dann kannst du im Terminal mit "javac bla.java" Javaprogramme kompilieren und mit "java bla" starten. Sollte auch alles in entsprechenden Büchern erklärt sein.

8. fire5011

fire5011 Gast

Danke für die Antwort. Muss ich Developer-Tools irgendwo kaufen? Ich glaube bei meinem iBook waren die nicht dabei.

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

10. fire5011

fire5011 Gast

Ich schaue mal.

Geht da auch Xcode?

11. Olley

Olley Gast

xCode = aktuelle devtools

12. Gibt es ein Buch das auf xcode eingeht?

13. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Ich würde nicht empfehlen, XCode zur Java-Entwickelung zu verwenden, allerhöchsten (so wie ich es mache) XCode rein zum editieren der .java dateien verwenden und im Terminal compilieren/ausführen. Im grossen und ganzen ist das dann auf allen Plattformen gleich (Win, Linux, ...)

14. fire5011

fire5011 Gast

Gibt es auch eine IDE bzw. GUI für die Java-Programmierung? Ich suche ein Tool wie zum Beispiel RealBasic, halt für Java.

15. Olley

Olley Gast

@ rest-in-peace & fire
    schaut euch mal die hilfe und die dokumentation von xcode an...

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

--> www.eclipse.org

Gibt's für Win und Mac und ist Freeware. Für Java optimal. Man kann aber auch mit XCode Java programmieren.

17. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Besagtes Eclipse verwende ich selber auf Arbeit. Besonders begeistert bin ich nicht.

Alternativ Sun ONE, fand ich aber entsetzlich, kann sich ja aber verbessert haben.

Beides ist aber eher in Richtung Web-Entwicklung gedacht.

Ich würde dir nocheinmal empfehlen, lieber alles mit dem Terminal zu machen (und nem Editor, auch XCode). Da verschwendest du nicht viel zu viel Zeit drauf, gleich noch die IDE verstehen zu müssen, sondern fängst gleich sinnvoll an ;)

18. Spanni

Spanni New Member

vielleicht habe ich es übersehen aber was willst du denn programmieren?
    hast du überhaupt eine vorstellung davon? programme? webanwendungen? ja wat denn nun? :D

fang mit einer "leichteren programmiersprache" wie vb6 vb.net oder pascal

19. Kritiker

Kritiker Gast

Nutze doch Xcode
    es wird weiternetwickelt...es kommt bald das Xcode 2 raus

besseres Tools findest du nirgends
    und um anzufangen in die Programmierer Welt ist das Xcode Tools nicht schlecht...auch für Fortgeschrittene

es hat Recourcen schon drin..wo all die anderen Schwer zusammentragen müssen..
    es ist schnell und hat sicherlich einiges zu Bieten drin
    Ich nutze immer mein Xcode um die sachen zu meistern dich ich sonst nirgends finde

Diese Seite empfehlen