1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmers key'

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von torquato, 12. Februar 2001.

1. torquato

torquato New Member

, was soll diese ominöse Eingabemaske und warum gibt's dieses Knöpfchen nicht an meinem PowerBook?
    Kennt sich da jemand aus?

t.

2. Maccer

Maccer Gast

Ich hatte auch schon mal mit jemandem drüber diskutiert, weiss jedoch auch nicht allzu viel darüber (Würd mich aber auch interessieren).
    Das mit dem PowerBook:
    Bei PowerBook gibt s dafür eine Tastenkombination, bei meinem Wallstreet (233 Mhz) steht diese auf der Rückseite des Computers (unter dem Deckelchen, welches die Anschlüsse schützt)und lautet:fn + Controll + Schift + Ein/Aus-Schalttaste.

Gruss.

3. hermann

hermann New Member

Hallo torquato,
    Bei der firmware handelt es sich um Software, die sich nicht auf der Festplatte oder einem anderen Volume befindet, sondern auf dem Board.
    Sie sorgt z.B. dafür, dass überhaupt ein Volume erkannt wird und mountet ein OS. Beim PC ist das der oder das? BIOS das Äquivalent, wo man daernd dran rumbasteln muss.
    Beim Mac ist das nie notwendig und man lässt besser die Finger davon. Darum auch der versenkte Service-Knopf.
    Ein Update des OS bei etwas älteren Mac's kann das aber manchmal erforderlich machen, wie bei mir auch, ebenfalls PM G3

Gruss
    Hermann

4. MacJester

MacJester New Member

Hi

Den ersten Grund kennste ja schon.

Der bildschirm der Aufgetaucht ist, ist eine äh eigenart des Macs die dich eigentlich nur interessieren sollte, wenn du schon im fortgeschrittenen Programmierstatium bist. Vorher schließte das Fenster in dem man "G" + Enter drückst.
    Dann ist das Fenster wech...

Gruß

MacJester

5. macmacmac

macmacmac New Member

to maccer:
    fn + control + shift + Ein --> Das ist nur ein Reset (incl. PRAM löschen),
    Benutze ich manchmal, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Gruß David

6. macmacmac

macmacmac New Member

gut, die zwei Tasten kann man sich auch leicht merken "g" ist der 7 Buchstabe im Alphabet und "enter" hört sich an wie "Ente"

Also, wenn man ausversehen in den Programmiermodus kommt , dann muss man nur an sieben Enten denken, und prompt weiß man wieder die richtigeTastenkombination.
    ;-)

Gruss David

Diese Seite empfehlen