1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programme ruckeln. Warum ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sascha, 1. März 2001.

1. Sascha

Sascha New Member

Hallo !

Habe (seit längerem) folgendes Problem, das erstmals mit der "4*4 Evolution" Demo auftrat:

Ich starte das Programm und benutze die Tastatursteuerung. Das geht 5 Sekunden lang gut, dann fängst an zu ruckeln und kommt fast zum Stillstand. Benutze ich das Trackpad, klappt´s wieder, aber nur, bis ich das Trackpad nicht mehr benutze ! Dann dauerts wieder ein paar Sekunden, und die Ruckelei geht wieder los. Bei Driver (Vollversion), war´s genauso (nur bei Tastatursteuerung !). Benutze ich das Gravis Game Pad, funktionierts.

Allerdings macht "HackTV" (einen nettes kleines WebCam-Programm, das ich dank dieses Forums gefunden habe) auch diesen Mist ! Solange ich das Trackpad benutze, läuft die Videodarstellung superflüssig, gehe ich jetzt aber z.B. mit der Kamera wandern und lasse die Tastatur in Ruhe, fängts wieder an zu ruckeln bis zum Stillstand. Gerade hier ist das störend !

Woran liegt´s ?
    Ach so: Habe iBookSE (G3/466) mit 128MB Ram und MacOS 9.1

Gruß, Sascha

2. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Könnte vielleicht an Festplattenaktivitäten liegen. Schalt mal alle Energieversorungssparmassnahmenfeatures aus :).

Ciao!

Toni

maczeit.de

3. bernd

bernd New Member

hallo sascha,

kann es an der steckverbindung der maus liegen oder könntest du mal bei der arbeit still sitzen ?
    ;-))

4. Sascha

Sascha New Member

Hm, Energiesparen ist bei mir immer aus, auch im Akku-Betrieb (das Kontrollfeld Energiesparen ist mir nicht geheuer !).

Lustigerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich die Maus (MS Intellipoint Optical USB) dranhabe (USB Overdrive).

Nur benutze ich die Kamera halt auch oft unterwegs, wo dann nur die Kamera und nix anderes am USB-Port hängt ! Und da nervt das dann !

Gruß, Sascha

5. Folker

Folker New Member

>das Kontrollfeld Energiesparen ist mir nicht geheuer !

Würde trotzdem mal genau nachschauen!
    Energiesparen: Optionen: Weitere Optionen: Prozessor ausschalten - hat diese Funktion ein Häkchen oder nicht? (wenn ja, weg damit!)

Gruß, Folker

Diese Seite empfehlen