1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmabsturz - Bildschirmschoner bzw. Desktop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von margareten, 21. November 2006.

1. margareten

margareten New Member

Liebe Mac Gemeinde!

Habe folgendes und ein für mich nicht zu behebendes Problem, daher brauche ich eure Hilfe!

Und zwar seit ein paar Tagen, wenn ich das Fenster Schreibtisch/Bildschrimschoner aufmache kommt folgende Fehlermeldung:

Date/Time: 2006-11-21 21:00:24.358 +0100
    OS Version: 10.4.8 (Build 8L2127)
    Report Version: 4

Command: System Preferences
    Path: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
    Parent: WindowServer [56]

Version: 3.5 (3.5)
    Build Version: 10
    Project Name: SystemPrefsApp
    Source Version: 1260600

PID: 292
    Thread: 0

Exception: EXC_ARITHMETIC (0x0003)
    Codes: EXC_I386_DIV (divide by zero)

Bitte um Hilfe!

Mein System:

iMac 1.83 Ghz Dual Core 1GB RAM und Mac OS X mit allen aktuallisierungen!

2. w.roessler

w.roessler New Member

hi,

da könnte ein Fehler in einer Datei/Programm sein. Festplatte auf Fehler prüfen, Systemeinstellungen neu aufspielen, .prefpane im Ordner prefernencepanes beim System und beim Nutzer löschen. Neuen Nutzer anlegen und prüfen, ob das problem hier auch auftritt...

das wären so einige Ideen...

3. TomPo

TomPo Active Member

Wem soll das was bringen? PreferencesPanes sind i.d.R. (System-)Erweiterungen, wobei höchstens die dazu gehörenden Einstellungen (Preferences) zu Fehlern führen könnten, aber bestimmt nicht die PrefPanes selbst (es sei denn, man hat daran rum manipuliert)

@margareten
    versuche mal durch Löschen dieser Datei das Problem zu beheben (falls es noch Bestand haben sollte): com.apple.windowserver.plist
    zu finden in der oberen Library in den Preferences.

4. margareten

margareten New Member

Danke für die Tipps!

Aber leider hat das löschen der Datei com.apple.windowserver.plist keine auswirkungen gehabt!

Was könnte ich noch tun?

grüße

Diese Seite empfehlen