1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmabstürze durch Navigation im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 6. Mai 2006.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Hallo,

ist ein seltsames phänomen, aber ist so…
    versuch das mal einigermaßen verstänndlich zu beschreiben…

ich arbeite gerade z.b. im freehand oder indesign und möchte z.b ein bild laden, so kann ich auf zweierlei art zu meiinem bild navigieren:

1. ich gehe über die linke leiste an die stelle wo das bild liegt – diese version funktioniert probllemlos – oder

2. ich navigiere über die kelien leiste oben (wo sagen wir standardmäßig "Dokumente" drin steht), was den vorteil hat, das zuletzt aufgerufene ordner darin gespeichert werden etc. ...also wenn ich darüber mein bild laden möchte, stürzt mir jedes programm ab (in 90% aller fälle)!! es ist zum weinen...*schnief*

habt ihr ne idee wie ich das abstellen kann?

danke schonmal, paddy

ps: probllem hatte ich auch schon unter 10.4.5

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hat keiner eine idee?
    muss ich das system neu installieren? :(

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo,
    vielleicht bin ich ja zu blöd, aber aus Deiner Problembeschreibung werde ich nicht schlau :confused: :confused: :confused: :confused:

4. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo, glaube nicht, das du zu blöd bist ;o))
    ist aber auch doof zu erklären?

also ich veruch mal das mit ne sreenshot zu erklären. schau mal im sreenshot: an der stelle wo jetzt "Neuer Ordner" steht, damit kann man normalerweise navigieren, dh. zb. aus freehand ein bild laden. versuche ich das, stürzt mir freehand ab! aber auch jedes andere programm, dh. der fehler muss im system liegen… navigiere ich z.b. über "Netzwerk" (links) klapps problemlos…

Anhänge:

5. Mathias

Mathias New Member

Machen wir 'mal eine Test. Weisst du wie man einen neuen User anlegt? Wenn ja, dann mach das (geht in den Systemeinstellungen) und überprüfe, ob der neue User ebenfalls von den beschriebenen Problemen betroffen ist. Wenn du das gemacht hast, können wir weiterschauen.

6. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht geht es auch einfacher. Lösche in "Dein User/Library/Preferences" folgende Datei: "com.apple.recentitems.plist"

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo,

hab die besagte datei gelöscht. hat nichts gebracht.
    hab einen neuen benutzer angelegt, leider auch ohne erfolg! :(

gruß paddy

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

und nu? jemand einen plan was ich tun kann? fehler liegt irgendwo in der library… :eek:(

9. mac_esel

mac_esel New Member

hast du schon mal die Rechte repariert?
    Vielleicht hängt es ja irgendwie mit dem Filesystem zusammen?

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

ja, hab schon rechte repariert und save boot hat auch nix gebracht…

11. mac_esel

mac_esel New Member

Frag doch mal die auf dem Sofa.
    Ansonsten kein Plan...

Kopf hoch und die funktionierende Variante nutzen, auch wenn es mühsamer ist.

mac_esel

12. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

danke dir trotzdem! ich frag mal bei den sofas.. ;o)

Diese Seite empfehlen