1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programm zur Archivierung der CDs/Musiksammlung ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ding-o, 11. Oktober 2011.

1. Ding-o

Ding-o Member

Hi zusammen,
    ich suche noch immer ein Programm, mit dem ich meine CD/DVD-Sammlung archivieren kann.
    Was könnt ihr mir empfehlen?!

Danke, Thomas

2. MacS

MacS Active Member

Hast du doch auf deinem Rechner: iTunes...

Datenträger sind Out...! :biggrin:

3. Ding-o

Ding-o Member

Wie soll das gehen?

4. TomPo

TomPo Active Member

5. MacS

MacS Active Member

CDs importieren. iTunes macht alles andere. Mit DVDs sieht das natürlich schlecht aus... Aber wir gehen dem Ende der optischen Datenträger entgegen, wie man beim MacBook Air und Mac Mini sieht. Apple möchte, dass man Musik, Filme und Bücher aus dem iTunesStore kauft - ohne Datenträger. Und so langsam finde ich fast schon gefallen an den Gedanken. Ich bin froh, nie wieder Musik-CDs fürs Auto brennen zu müssen, dank iPod und iPod-Autoradio-Adapter...

6. Ding-o

Ding-o Member

Ich lebe noch hinter den sieben Bergen
    und habe ca. 600 CDs in meiner Sammlung,
    die ich irgendwie sinnvoll archivieren will.

Ich habe mal von progs gehört, die den Barcode auf den CDs einlesen
    und die CD automatisch erkennen....

Gruß, Thomas

7. maclin

maclin New Member

8. Geusen

Geusen New Member

Hi Ding-O, die Verwaltung der Musiksammlung üner I-Tunes ist ganz einfach.
    Öffne I-Tunes, schieb eine CD in den Rechner und I-Tunes läd sie voll automatisch.
    Anschließend findest du die gestreamte CD unter Wiedergabelisten->zuletzt hinzugefügt.
    Du markierst die Titel und klickst auf die rechte Maus taste. Im erscheinenden Pop-Up Menu wählst du den Punkt Titelnamen empfangen und schon werden die Titelnamen dazu gematcht.
    Solltest Du allerdings CD´s haben, die nicht offiziel erschienen sind (Bootleg´s etc.) dann musst Du die titelnamen manuell dazu schreiben => Titel anklicken, rechte Maustaste =>Informationen, im erscheinenden Folder auf den Reiter INfo gehen und hier die CD-Daten einpflegen.

Hoffe es hilft dir!

Gruss Geusen:apple:

9. Helge55

Helge55 New Member

Hallo Ding-O,

ich hatte dasselbe Problem woe Du: ca. 800 CDs und ca. 400 DVDs. Da hilft iTunes nicht wirklich. Zumal, wenn Du die Musik auf der Stereo-Anlage hören willst.
    Meine Lösung nach mehreren Versuchen mit Freeware: http://www.bruji.com/
    Die Software kostet je 14 €. Es gibt Versionen für für CDs, DVDs, Bücher und Spiele. Beim Erwerb von mehreren Versionen gibt es Rabatt.
    Wenn Du Dir 600 CDs gekauft hast, wirst Du auch nicht an 14 € für die Software scheitern.
    Das einzige Problem an der Software ist, dass der Barcode nicht von der iSight Kamera erkannt wird. Aber nach Eingabe der Barcode-Nummer über die Tastatur findet das Programm Deine CD und liefert Dir diverse Informationen darüber.

Viele Grüße

Helge

10. Ding-o

Ding-o Member

Danke,
    werde es mal antasten.
    Gruß, Thomas

Diese Seite empfehlen