1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programm Raumplanung bzw. Raumgestaltung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macerlisl, 24. Juni 2005.

1. macerlisl

macerlisl New Member

Ich suche ein Programm mit dem man Büromöbel in einen vektorisierten (CRD) Grundriss einbauen kann. Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke

2. BorDeauX

BorDeauX Member

Bin zwar kein Fachmann, aber mir fällt da ArchiCAD von Graphisoft ein. Dafür gibt es vorgefertigte Elemente zum Einfügen und mann kann Objekte wie Möbel etc. auch selbst erstellen und dann ein virtuelles Modell eines ganzen Hauses oder eines Zimmers erstellen.

3. bee

bee New Member

3d oder reicht 2d?

archicad ist schon recht profimässig, wenn du nicht vom fach bist, wird das kompliziert (macht aber spass...)
    vectorworks ist m.e. noch besser, weil schneller zu lernen.

beide apps sind gedongelt, aus der demo-version kann man weder drucken, noch speichern oder exportieren. fallen also raus. ausser du hast ein paar euros über (einzellizenz vectorworks ca. quark+adobe cs paket+rechner, archicad das 1,5-fache)

es bleiben also diverse shareware cads (versiontracker.com ist da dein freund) oder der illu resp. freehand, welche vektoren ausgeben. möbel etc als dxf kann man downloaden.

auf dem pc markt existieren diverse anwendungen (der klassiker: traumhausdesigner 3D von data becker!!!) für hobbyinnenarchitekten und andere spezis, aber ob die vektoren ausgeben können weiss ich nicht.

gruss,
    bee

4. Pahe

Pahe New Member

Diese Seite empfehlen