1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programm-Ordner heißt plötzlich Applications

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FGL, 16. Oktober 2009.

1. FGL

FGL New Member

Ein wohl fehlerhaftes Installationsprogramm hat dafür gesorgt, daß die deutsche Bezeichnung des Programmordners verschwunden ist und dort jetzt englisch "Applications" steht.
    Weiß jemand, wie ich den Ordner wieder mit "Programme" bezeichnen kann?

Außerdem ist das Logo des Schreibtisches in der Seitenleiste der Fenster verschwunden und wurde durch die Darstellung eines normalen Ordners ersetzt. Auch hier hätte ich gerne den alten Zustand zurück.

Besten Dank für jede Hilfe
    Friedrich Günter

2. Singer

Singer Active Member

Das war, glaube ich, unter Mac OS X 10.4 mal hier Thema. Da gab es dann die Lösung, in den Einstellungen des Finders eine Option an- oder auszuschalten: „Suffixe einblenden“ oder so ähnlich. Danach hieß „Applications“ dann wieder „Programme“.
    Ich weiß es nicht mehr genau, wo diese Option zu finden war; in 10.6 finde ich sie nicht mehr. Schau mal unter „Darstellungsoptionen“.

3. FGL

FGL New Member

Nein - damit funktioniert es nicht. Aber ich habe folgende Lösung gefunden:
    Bei der Programm-Installation wurde wohl die unsichtbare Datei .localized im Ordner "Programme" gelöscht. Ich habe nun mit Hilfe von "Deeper" die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht, die Datei .localized aus einem anderen Ordner in den Ordner "Applications" kopiert und schon hieß er wieder "Programme". Das war's - Problem gelöst.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Das ist eine interessante Möglichkeit, das Problem zu beheben. Ich kenne noch die wesentlich kompliziertere Methode des Neuaufbaus der LauchServices-Datenbank, aber das geht hier eindeutig einfacher. Muss man sich merken.

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi
    wenn es nur um das Anzeigen von unsichtbaren Dateien geht ...
    ... geht das auch mit dem Browser vom GraphikConverter.

Auch so lassen sich Dateien verschieben oder kopieren, auch wenn sie unsichtbar sind.

Gruß yew
    aus Yiwu

6. geebee

geebee New Member

Es gibt auch ein Dashbord die unsichtbare Dateien sichtbar macht - HiddenFiles

Diese Seite empfehlen